beim login fehler Meldung

scorpionsebickbos

Grünschnabel
Hi,
Hab mir mit nen wenig hilfe aus dem Forum hier nen Login gebastelt, nun lief es einwandfrei, bis ich es auf den Webserver geladen habe. Es erstellt noch immer die Session aber, nun kommt diese Fehler Meldung:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /*****/log.php:11) in /kunden/89669_28215/test/log.php on line 39

Wenn man zurück geht, ist man eingelogt...

PHP:
<?php session_start (); ?> 
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Untitled Document</title>
</head>

<body>
<?php 
$db = mysql_connect(localhost, ****, *****);
if (!mysql_select_db ("****", $db)) 
{ 
  die ("Keine Verbindung zur Datenbank"); 
}
if (!empty($nick))
$nick = "";
if (!empty($pw))
$pw = "";

$nick = $_REQUEST["name"];
$pw = md5($_REQUEST["pwd"]);
$pageset = $_REQUEST["pageset"];

$sql = "SELECT * FROM log WHERE Nickname like '$nick' AND Kennwort = '$pw'";
$result = mysql_query ($sql); 

if (mysql_num_rows ($result) > 0) 
{ 
  // Benutzerdaten in ein Array auslesen. 
  $data = mysql_fetch_array ($result); 

// Sessionvariablen erstellen und registrieren 
  $_SESSION["user_id"] = $data["Id"]; 
  $_SESSION["user_nickname"] = $data["Nickname"]; 
  $_SESSION["user_nachname"] = $data["Nachname"]; 
  $_SESSION["user_vorname"] = $data["Vorname"]; 

header ("Location: $pageset"); 
} 
else 
{ 

header ("Location: $pageset?fehler=1"); 
} 
?> 
</body>
</html>

$pageset bekommt er von dem login formular vorher...

mein problem liegt also beim header...

Du kannst den Header nicht mehr ändern, nachdem du irgendwas ausgegeben hast.
Mach also die HTML-Ausgabe nach dem PHP-Code bzw. lass den HTML-Kram ganz weg, da du ja sowieso umleitest.

Bemühe das nächste Mal doch bitte zuerst die Suchfunktion dieses Forums. Dieses Thema des bereits gesendeten HTTP-Headers wurde nämlich bereits häufig behandelt.

Ah super danke fuer die schnelle Hilfe nun geht alles :)

@Gumbo ich suche eigentlich immer vorher, doch habe ich fuer das suchwort "header", nicht wirklich das gefunden was ich gesucht habe, aber ich werde mich beim naechsten mal mehr anstrengen

Außerdem wird es hier behandelt. Das Thema ist gepinnt und hat den netten Titel: "PHP FAQ - Guckt bitte erst, ob euer Problem hier behandelt wird"...

Mit nur einem Stichwort zu suchen, ist nicht gerade sinnvoll, zumal das Stichwort auch nicht gerade signifikant ist. Ein „Cannot modify header information“ hätte dir aber sicherlich zu besseren Ergebnissen geführt.

Hallo!
scorpionsebickbos hat gesagt.:
@Gumbo ich suche eigentlich immer vorher, doch habe ich fuer das suchwort "header", nicht wirklich das gefunden was ich gesucht habe
Dann verfeiner Deine Suche.
Z.b. mit "Warning: Cannot modify header information - headers already sent" inkl. der Anführungszeichen, denn durch diese werden die Wörter als zusammenhängende Begriffe gesucht.
Den Pfad zu der Datei und auch den Dateinamen selbst, solltest Du jedoch nicht als Suchbegriff verwenden, da dieses ja von Server zu Server individuell sein kann.

Gruss Dr Dau

Ist ja richtig, dass man vorher suchen soll! Aber jede Frage wurde doch im Grunde schon einmal behandelt! Wenn man jedesmal durch Suchen fündig wird, wäre so ein Forum ganz schnell tot! Das kanns ja auch nicht sein!

schiese

Warum sollte das Forum tot sein?
Es gibt schliesslich auch neue Herausforderungen.
Ich z.b. habe (unter anderem) noch aus dem letzdem Jahr eine Frage unbeantwortet.
Meine Frage ist zwar recht speziell, aber wer soll sich damit beschäftigen wenn statt dessen immer nur Fragen beantwortet werden die schon zig mal durchgekaut wurden?

Lies dir meine Frage durch, dann weißt du was ich meine! Wenn ich ne Frage habe und als Antwort gleich "bitte suchen" erhalte, dann muss ich das Forum gar nicht erst ansteuern!

Zurück