Ich versuch eine Access-Datenbankverbindung herzustellen um Daten aus einer Tabelle heraus zu lesen. Dies funktioniert ja über die JDBC-ODBC-Bridge. Ich benutze als Entwicklungsumgebung Eclipse. Dort funktioniert alles auch perfekt. Es wird er Treiber gefunden und eine Verbindung mit der Datenbank hergestellt. Dort habe ich die Datei „classes12.jar“ unter dem Ordner „jdbc“ importiert. Kommen wir nun zu meinem Problem:
Sobald ich mein Code in ein *.jar File exportier funktioniert dieser nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass nun der Treiber für die Datenbank nicht mehr gefunden wird. Kann mir einer sagen, woran das liegt?
Zu meinem *.jar File leg ich noch die Datei „classes12.jar“. Im Manifest meiner *:jar Datei gebe ich noch den Classpath: „Class-Path: classes12.jar“ an. Kann mir einer von euch weiterhelfen?
Hier noch mein Code für die Dtaenbankverbindung:
Sobald ich mein Code in ein *.jar File exportier funktioniert dieser nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass nun der Treiber für die Datenbank nicht mehr gefunden wird. Kann mir einer sagen, woran das liegt?
Zu meinem *.jar File leg ich noch die Datei „classes12.jar“. Im Manifest meiner *:jar Datei gebe ich noch den Classpath: „Class-Path: classes12.jar“ an. Kann mir einer von euch weiterhelfen?
Hier noch mein Code für die Dtaenbankverbindung:
Code:
package test;
import java.sql.Connection;
import java.sql.DriverManager;
import java.sql.ResultSet;
import java.sql.Statement;
import java.util.ArrayList;
import javax.swing.JOptionPane;
public class a_Con {
int clmCnt;
public ArrayList connection(String sqlQuery) {
try{
Class.forName("sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver");
}
catch(Exception e){
System.out.println("Fehler bei JDBC-ODBC-Bridge" + e);
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Error with JDBC-ODBC-Bridge");
return null;
}
Connection con;
Statement stm;
ResultSet rs;
try{
con = DriverManager.getConnection("jdbc:odbc:DRIVER={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=R:/Vertraulich/db.mdb");
stm = con.createStatement();
rs = stm.executeQuery(sqlQuery);
}
catch ( Exception e ) {
System.out.println("Fehler bei Datenbankzugriff" + e);
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Failed connection to database ", "Warning", JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
return null;
}
try {
ArrayList result = new ArrayList();
int i = 0;
while (rs.next()) {
result.add(i, rs.getString(2));
i ++;
}
rs.close();
stm.close();
con.close();