Beim Installieren abgestürzt...

GrannySmith

Mitglied
Also:
Mein Problem ist sehr umfangreich.
Ich wollte SuSe Linux 9.1 (von der Zeitschrift Linux Intern) installieren, doch während der Installation ist mir der Rechner abgestürzt. Nach dem rebooten, hat er jedoch die Installation am Abbruchspunkt wieder fortgesetzt und ich dachte das alles okay ist. Falsch gedacht ganz falsch.
Auf jeden Fall hab ich dann nach Beendigung der Installation eine Meldung bekommen, dass er Fehler bei der Partitionierung (ist während dieses Vorgang abgesürzt) festgestellt hat. Ich kann nun Linux nur im Reparaturmodus (oder wie er heißt) benutzen und Windows garnicht.
Beim booten erhalte ich die Fehlermeldung:" GRUB Hard disc error".
Dann passiert nichts mehr, ich kann also nur, von der DVD Suse Linux im Reparatrmodus starten.

Meine Frage also:
Kann ich meine Dateien die ich unter Windows benutzt habe, irgendwie noch retten? Ein Freund meinte, man kann die Festplatte an einen anderen Rechner anstecken und mit speziellen Dateirettungstools die Dateien retten. Wenn ich am Arbeitsplatz die Festplatte anklicke auf der LInus nicht oben ist kommt folgende Fehlermeldung:"
/dev/hda1 sieht wie ein Swap-Bereich aus - nicht eingehängt
mount: Der Dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden
und es wurde keiner angegeben
Please check that the disk is entered correctly."

Was kann ich nun tun um meine Daten zu sichern?

So ich komm jetzt garnicht mehr ins Linux rein mit dem Rettungssystem, weil er mich nach einem rescue login fragt und ich nicht weiß was ich da reinschreiben soll. Wenn ich Irgendwas reinschreibe kann ich, kann ich kein Passwort eintippen.
Außerdem kenn ich mich mit Linux nur sehr schlecht aus und weiß deshalb nicht was du mit Liver Version meinst und was ich für eine Diskette hätte anlegen sollen.

PS: Wisst ihr ob das funktionieren könnte dass ich meine Festplatte einfach wo anders anschließe und dass ich dann zu den Daten zugreifen kann
PPS: Mit Reparatursystem habich natürlich das Rettungsystem gemeint

EDIT: In einem anderen Forum (GIGA) meinte ein hilfsbereiter Herr dieses:
Boote von der Windows XP CD.
Dann startest du die Reparaturkonsole.
Dort gibst du fixmbr ein, dann wird der MBR
wieder hergestellt und Windows müßte
wieder starten.

Ich habe dies gemacht und dann kam folgende Meldung:
VORSICHT
Der MBR scheint nicht standardmäßig oder ungültig zu sein.
Wenn sie den Vorgang fortsetzten kann dies die Partitionstabelle beschädigen dies kann dazu führen dass auf keine Partition auf der aktuellen Festplatte zugegriffen werden kann.

Dann fragt er mich ob ich das auch tun will und dabei bin ich mir nicht wirklich sicher, weil ich eben nicht weiß ob ich im derzeitigen Zustand, noch auf irgendeine Art und Weise zugreifen kann. Hat wer eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Beschreibung deutet IMHO auf eine defekte Partitionstabelle hin. FDISK /mbr schreibt allerdings den master boot record (mbr eben) neu und da ist die Partitionstabelle nicht drin. Es gibt Tools, die versuchen die Partitionstabelle wieder herzustellen. Es gibt zwei Versionen, aus denen die "Wiederherstellungsversion" erzeugt wird. Manuell geht das Ganze auch, allerdings muß man dazu die genauen Größen der Partitionen kennen, wie sie im Originalzustand angegeben waren. Wenn man die Partitionen dann wieder exakt so einteilt, bekommt man auch seine Daten wieder zu Gesicht. Stimmen die Größen nicht genau, kann man zwar die Verzeichnisse, etc. sehen, aber nicht darauf zugreifen (oder es geht überhaupt nicht :-) ).

Der 2.4- oder 2.6-Kernel hat übrigens NTFS read support, falls Dein Windows nicht mehr will. ;)

Erst einmal danke für deine Hilfe. Aber um ehrlich zu sein hab ich das alles nicht so ganz verstanden. Was soll ich jetzt genau tun oder was kann ich jetzt noch tun?

PS: Was heißt eigentlich IMHO?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn due die resqure Version von linux gestartet hast dann als login "root" benutzen
bei der Rettungsversion ist root ohne Pasword ..

dann kannst du mit

sfdisk -l /dev/hda

dir die aktuelle Partitonstabelle anzeigen lassen

jetzt kommt es darauf an wie die Festplatte vorher aussah :-)

wenn du vorher nur eine C Festplatte gehabt hast wird es einfach

und bevor du mit fdisk noch mehr zerstörst hier nochmal nachfragen

auch mit der info was du mit sfdisk herausgefunden hast

Zurück