beim Entfernen farbe plötzlich transparent

yutsuko

Grünschnabel
Hallo
ich wollte mal wieder Chrom-Schrift machen.... aber nun tritt folgendes Problem auf... wenn die Schrift auf eine eigene Ebene kopieren will... muss ich doch den einen Alpha-kanal makrieren und dann Auswahl umkehren und die Entfernen-Taste drücken... wenn ich das mache wird das Weiß meiner bestehenden Ebene aber transparent... das will ich aber nicht... im Video-Tutorial bleibt der Hintergrund auch weiß...
was muss ich da umstellen....

dazu hab icha uch noch eine weitere Frage... wenn ich eine neue Ebene erstelle ist diese IMMER transparent bei mir... ist das immer so?

Eine neue Ebene ist immer transparent, klar sonst würdest Du mit jeder neuen Ebenen die darunterliegende ja verdecken. Wenn Du auf einer Ebene etwas entfernst wird dieses dann auch transparent.

Warum das bei dem Videotutorial nicht der Fall ist, kann man eigentlich sehr einfach erkennen, die Hintergrundebene ist weiss. Beim erstellen eines neuen Dokuments kannst Du den Hintergrund festlegen, im unteren Bereich (Contents bei mir da englische Version) gibt es dazu drei Radio-Buttons (PS Version 7.0), Weiss, Hintergrundfarbe und Transparent. Nimmst Du nun weiss, hast Du den Effekt wie beim Videotutorial.

ich habe auch eine weiße Hintergrund-Ebene erstellt... das ist ja das Problem...
ich versteh nicht wieso dann beim Entfernen diese Hintergrund-Ebene transparent wird

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst sie ja nicht erstellen, sondern beim Erstellen des neuen Bildes weiss als Hintergrund festlegen, dadurch wird diese Hintergrundebene gleich geschützt.

Ansonsten befindest Du Dich auf der falschen Ebenen.

P.S. Hier bei tutorials gibt es eine Netiquette auf die sehr viel Wert gelegt wird, les sie Dir am besten Mal durch: http://www.tutorials.de/netiquette.html

das hab ich doch... ich geh auf Datei neu und wähle dann aus Hintergrund weiß
tut mir leid, dass mit den falschen Groß-Kleinschreibung... ich hab das beim Antworten vergessen

Kannst Du mal einen Screenshot Deiner Ebenen anhängen, praktisch direkt vor dem Schritt wo Du entfernen drückst? Screenshot kannst Du per Druck-Taste auslösen, mit Photoshop so bearbeiten, dass man nur den richtigen Ausschnitt sieht und auch schauen, dass das ganze nicht größer als 600px breit ist (müsste das Maximum sein, was das Forum zulässt).

Zurück