Hallo Community,
ich hab mal wieder ein kleines Problem und bin sicher, dass es sich schnell lösen lässt. Jedoch fehlt mir im Moment jede Idee.
Ich lasse für das Feld "Beziehungsstatus" eines Profils einen Zahlenwert an die Datenbank senden. Beim Aufrufen des Profils wird dieser Zahlenwert ausgelesen, verglichen und anschließend der zugehörige Beziehungsstatus ausgegeben. Das Ganze sieht so aus:
profileedit.php
profile.php
(Das echo $value['rel_ship_stat']; hab ich eingebaut ob auch der Zehnerwert ausgegeben wirt. Hier stimmt der Wert noch.)
compare.php
So, jetzt kommt das witzige an der Sache. Rufe ich die profileedit.php auf, wird in der Dropdownbox auch der entsprechende Beziehungsstatus angezeigt. Rufe ich die profile.php auf, zeigt er mit den Beziehungsstatus der zur 1 gehört, also "Solo und auf der Suche".
Was ich erreichen möchte dürfte klar sein: ich möchte dass er auf der profile.php auch den Wert anzeigt, der zur 10 und nicht zur 1 gehört. In der datenbank wurde 10 als Wert korrekt gespeichert.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
so far,
Christian
ich hab mal wieder ein kleines Problem und bin sicher, dass es sich schnell lösen lässt. Jedoch fehlt mir im Moment jede Idee.
Ich lasse für das Feld "Beziehungsstatus" eines Profils einen Zahlenwert an die Datenbank senden. Beim Aufrufen des Profils wird dieser Zahlenwert ausgelesen, verglichen und anschließend der zugehörige Beziehungsstatus ausgegeben. Das Ganze sieht so aus:
profileedit.php
PHP:
<td>Beziehungsstatus:</td> <td>
<select name="rel_ship_state">
<option value="0" <?php if($value['rel_ship_stat'] == "0") { echo "selected";} ?> >Keine Angabe
</option>
<option value="1" <?php if($value['rel_ship_stat'] == "1") { echo "selected";} ?> >Solo und auf der Suche
</option>
[...]
<option value="10" <?php if($value['rel_ship_stat'] == "10") { echo "selected"; }?> >Auf den richtigen Partner warten
</select></td>
profile.php
PHP:
echo $value['rel_ship_stat']."<br>";
echo "Beziehungsstatus: "; compare_relationship($value['rel_ship_stat']);
(Das echo $value['rel_ship_stat']; hab ich eingebaut ob auch der Zehnerwert ausgegeben wirt. Hier stimmt der Wert noch.)
compare.php
PHP:
function compare_relationship($value)
{
if ($value['rel_ship_stat'] == "0")
{
echo "Keine Angabe";
}
else if ($value['rel_ship_stat'] == "1")
{
echo "Solo und auf der Suche";
}
[...]
else if ($value['rel_ship_stat'] == "10")
{
echo "Auf den richtigen Partner warten";
}
}
So, jetzt kommt das witzige an der Sache. Rufe ich die profileedit.php auf, wird in der Dropdownbox auch der entsprechende Beziehungsstatus angezeigt. Rufe ich die profile.php auf, zeigt er mit den Beziehungsstatus der zur 1 gehört, also "Solo und auf der Suche".
Was ich erreichen möchte dürfte klar sein: ich möchte dass er auf der profile.php auch den Wert anzeigt, der zur 10 und nicht zur 1 gehört. In der datenbank wurde 10 als Wert korrekt gespeichert.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
so far,
Christian