Indialasca
Grünschnabel
Hiho ihrz xD
Sorry für das blöde Topic aber mir fiel nichts passenderes ein ^^
Ich habe angefangen PHP zu lernen und da ich allgemein durch pure Theorie nichts begreife, übe ich anhand von Versuch und Irrtum. Deswegen brauche ich für alles natürlich länger, aber egal ^^
Folgendes Problem:
Ich möchte ein kleines Spiel schreiben (wirklich nichts weltbewegendes) in dem man Pferde halten und züchten kann usw. Das Spiel basiert auf einer Art Counter, der alle 3h mit einem Cronjob aufgerufen wird und brav addiert bzw subtrahiert.
Trächtigkeit sieht zB so aus:
Alterungsprozess so:
Theoretisch funktioniert beides, zumindest wird alle 3h global abgezogen und hinzugezählt.
Jetzt kommt das eigentliche Problem:
Es wird zwar brav bis 1 abgezogen, aber passieren tut an dieser Stelle nichts .
Was soll passieren?
Sobald traechtigx den Wert 1 hat, soll der folgende Code loslegen (ich füge ihn jetzt aber nicht ein, da unwichtig). Was genau ist daran falsch?
Ich habe den Code jetzt ein paar Monate am laufen, um ihn bugfrei zu machen und ich schätze, ich habe alles bis auf dieses Problem allmählich selbst gelöst. Ich habe absolut keinen Schimmer, woran es liegen könnte, aber ich habe den Verdacht, dass es etwas total lächerliches sein muss xD Vielleicht sieht es ja jemand auf Anhieb und verrät mir die Lösung.
LG
Sorry für das blöde Topic aber mir fiel nichts passenderes ein ^^
Ich habe angefangen PHP zu lernen und da ich allgemein durch pure Theorie nichts begreife, übe ich anhand von Versuch und Irrtum. Deswegen brauche ich für alles natürlich länger, aber egal ^^
Folgendes Problem:
Ich möchte ein kleines Spiel schreiben (wirklich nichts weltbewegendes) in dem man Pferde halten und züchten kann usw. Das Spiel basiert auf einer Art Counter, der alle 3h mit einem Cronjob aufgerufen wird und brav addiert bzw subtrahiert.
Code:
$sql = ("SELECT * FROM gestuet");
$result = db_query($sql);
$gestuet = db_fetch_assoc($result);
Trächtigkeit sieht zB so aus:
Code:
if ($gestuet['traechtig1']>1){
$sql = "UPDATE gestuet SET traechtig1=traechtig1-1 WHERE box1>10 AND box1<19 AND traechtig1>0";
db_query($sql) or die(db_error(LINK));}
Alterungsprozess so:
Code:
if ($gestuet['alter6']<=5475){
$sql = "UPDATE gestuet SET alter6=alter6+1 WHERE box6>1 AND alter6<5476";
db_query($sql) or die(db_error(LINK));}
Theoretisch funktioniert beides, zumindest wird alle 3h global abgezogen und hinzugezählt.
Jetzt kommt das eigentliche Problem:
Code:
if ($gestuet['traechtig1']==1){
$sql = ("SELECT * FROM gestuet WHERE traechtig1='1'");
$result = db_query($sql);
$geburt = db_fetch_assoc($result);
...
Was soll passieren?
Sobald traechtigx den Wert 1 hat, soll der folgende Code loslegen (ich füge ihn jetzt aber nicht ein, da unwichtig). Was genau ist daran falsch?
Ich habe den Code jetzt ein paar Monate am laufen, um ihn bugfrei zu machen und ich schätze, ich habe alles bis auf dieses Problem allmählich selbst gelöst. Ich habe absolut keinen Schimmer, woran es liegen könnte, aber ich habe den Verdacht, dass es etwas total lächerliches sein muss xD Vielleicht sieht es ja jemand auf Anhieb und verrät mir die Lösung.
LG