bei Rücktaste nich eine Seite zurück

gerd87

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
gibt es die Möglichkeit, dass wenn man die Rücktaste drückt, der Browser(IE) nicht eine Seite zurück geht?

Vielen Dank

Kannst das über den "onkeypress"-Event abfangen indem du "false returnst", wenn der entsprechende "Char-Code" kommt. Bitte Forensuche benutzen!

Hab im Forum nichts passendes dazu gefunden.

in der Funktion steht bei mir jetzt folgender code:

HTML:
   	if(event.keyCode==8)
	{
                  return false;
	}

Das klappt aber noch irgendwie nicht.
Was muss ich da ändern?

Folgendes habe ich in etwas 30 s über die Forensuche gefunden und für dich angepasst:
Javascript:
function Funktion(charCode) {
    return (charCode!=8);
}
HTML:
...
<body onkeypress="return Funktion((event.keyCode)?event.keyCode:event.which))" ...>
...
Habe es aber nicht getestet. Wenn du Eingabe-Felder auf deinser Seite hast führt das zu Problem, die sich aber dadurch lösen lassen, das du den Event von Kindknoten von denen des Mutterknotens löst. Auch dazu gibt es hier schon zwei oder drei Beiträge. Bitte wieder Forensuche nutzen. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest jedoch noch wissen, dass solch eine Einschränkung der Bewegungs- und Handlungsfreiheit den Benutzer nicht gerade freuen wird. Schlimmstenfalls war er aufgrund dieses „Features“ das letzte Mal Besucher deiner Website.

Gumbo hat gesagt.:
Du solltest jedoch noch wissen, dass solch eine Einschränkung der Bewegungs- und Handlungsfreiheit den Benutzer nicht gerade freuen wird. Schlimmstenfalls war er aufgrund dieses „Features“ das letzte Mal Besucher deiner Website.

Da ich der einzigste Benutzer bin, der das Script nutzen wird, wird der Benutzer dankbar für die Funktion sein.:)

@con-f-use:
Habe es eben ausbrobiert und bin auf folgendes Ergebnis gestossen:
Ich sage einfach, dass eine andere Taste gedrück wurde. Z.B. die Leertaste:
HTML:
event.KeyCode=32;

Neue Beiträge

Zurück