Bei Programmabsturz Datei schreiben

Conni

Grünschnabel
Ja, da bin ich mal wieder mit einer kleinen Frage!
--> hoffe, die passt hier auch rein. :confused:

Ich habe ein Programm und ich habe eine log-Datei in der steht, ob das Programm erfolgreich beendet wurde oder abgebrochen.
Wenn ich nun das Programm selbst beende, in dem ich im Menü Beenden aufrufe oder aber aufs Kreuz (oben rechts) klicke, dann steht in der Datei, dass das Programm abgebrochen wurde.
Genau das soll aber auch passieren, wenn das Programm durch widrige Umstände abstürzt. Das tut es im Moment aber leider nicht. Hat irgendwer nen Tipp - oder ist das jetzt zu konfus?

Ich danke Euch schon mal ganz doll,
Conni

Es gibt zwar die Shutdown-Hook (Runtime.addShutdownHook).
Das ist ein Thread, der ausgeführt wird, sobald das Programm beendet wird.

Allerdings wird dieser Hook nicht ausgeführt, wenn die JVM abgeschossen wird - und auch bei Programmabstürzen nutzt sie,glaube ich nichts - lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Ansonsten siehst du natürlich auch so, ob dein Programm korrekt beendet wurde - wenn die entsprechende Meldung kommt. Was natürlich fehlt, ist WANN die Anwendung abgestürzt ist. Das dürfte allerdings nicht so einfach rauszufinden sein.

Du könntest natürlich ein weiteres Programm schreiben, dass deine Anwendung überwacht - von Zeit zu Zeit Anfragen stellt, und wenn nix mehr kommt, das entsprechend vermerkt. Im Grunde könntest du so dein gesammtes Logging aus dem Programm herausziehen.

Zurück