Bei onChange den Inhalt ausgeben

marvinlol

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Ich möchte, dass wenn ich etwas in ein Input-Feld schreibe, dieser Inhalt nach verlassen des Inputs direkt an einer anderen Stelle der Seite ausgegeben wird.

Das Problem ist, ich weiß, wie ich es per alert ausgeben könnte aber nicht, wie ich es ganz normal auf der Seite ausgeben kann.

Ich denke mal mal document.write o.ä. Ich kenne mich mit JavaScript nicht so gut aus und deshalb wäre es wirklich nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

also ich habe einfach ein Input Feld:

Code:
<input type="text" name="test" id="input1" onChange="testfunktion('test')" />

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine möglichkeit sagen könnte, wie ich dann den Inhalt nach dem Verlassen des Input-Feldes an einer anderen Stelle ausgeben kann.

danke..

Hi,

document.write ist die falsche Wahl, da damit das Dokument neu geschrieben werden würde. Die bisherigen Inhalte wären verschwunden.

Besser wäre das Ausgeben in ein dafür vorgehenes Element. Zugriff darauf erhälst du zum Beispiel über die Methoden getElementById, getElementsByTagName oder getElementsByName des document-Objekts. Das Zuweisen des Wertes kannst du über die innerHTML-Eigenschaft erledigen.

Zudem solltest du das onblur-Ereignis verwenden, wenn du reagieren möchtest, wenn das Feld verlassen wird.

Beispiel: Es existiert ein Element mit der ID dieID
Code:
<input type="text" name="test" id="input1" onblur="document.getElementById('dieID').innerHTML = this.value;" />

Eine andere Möglichkeit wäre, ein neues Element zu erstellen (createElement). Diesem wird ebenfalls mit innerHTLM der Wert zugewiesen. Zum Ende kann es mit appendChild in den Dokumentenbaum eingehängt werden. Mehr zu den erwähnten Methoden und Eigenschaften findest du ebenfalls bei SelfHTML.

Ciao
Quaese

Neue Beiträge

Zurück