Bei mysql_query() Datenbank angeben?

unrealzero_php

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, bei einer MySQL-Abfrage, die Datenbank anzugenben?

Wenn ich z.B. zwei Datenbanken offen habe:

PHP:
 $coredb = mysql_select_db('db1',$connect) or die ('Die Datenbank ist nicht verfügbar!');

$userdb = mysql_select_db('db2',$connect) or die ('Die Datenbank ist nicht verfügbar!');

Nun möchte ich angeben können, von welcher Datenbank ich die Abfrage ausführen möchte. Gibt es eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?

genau dafür ist mysql_select_db ja eigentlich gedacht.
du kannst die datenbank aber auch im query angeben, indem du SELECT [..] FROM datenbank.tabelle schreibst.

Der Zweite Parameter bei mysql_query erlaubt es dir die Resource anzugeben
resource mysql_query ( string $Anfrage [, resource $Verbindungs-Kennung] )

PHP:
$coredb = mysql_select_db('db1',$connect) or die ('Die Datenbank ist nicht verfügbar!');
$userdb = mysql_select_db('db2',$connect) or die ('Die Datenbank ist nicht verfügbar!'); 

$sql = "SELECT * FROM `tabelle`";
$result = mysql_query($sql, $coredb);

$sql = "SELECT * FROM `user`";
$result = mysql_query($sql, $userdb);

Der Zweite Parameter bei mysql_query erlaubt es dir die Resource anzugeben

PHP:

$sql = "SELECT * FROM `tabelle`";
$result = mysql_query($sql, $coredb);

$sql = "SELECT * FROM `user`";
$result = mysql_query($sql, $userdb);

Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert deine Lösung nicht, da der Wert von mysql_select_db() lediglich 1 bzw. 0 sein kann. Mit Resource als zweiten Paramter kann ich lediglich die eine andere Datenbankverbindung angeben.

Zurück