Bei leerem Input-Feld in der if-Abfrage weitergehen

tortellini62

Grünschnabel
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meiner Formularabfrage. Habe ein Input-Textfeld ($Firma), dass, wenn es nicht leer ist, vailidiert werden soll. Falls es leer bleibt, sollte die if-Anweisung zum nächsten Feld weiterleiten und mit der Überprüfung" $Telefon" fortsetzen.

Sieht bisher so aus.
PHP:
if(!empty($Firma)){  }
elseif(eregi("^[A-Za-z0-9ÄÖÜäöüß\.-]", $Firma)) {$error .= "<p class=\"fehler\">ACHTUNG! Ihr Firmenname darf nur Buchstaben, Zahlen sowie normale Textzeichen enthalten.</p>";}
elseif(ctype_cntrl($Firma)) {$error .= "<p class=\"fehler\">ACHTUNG! Ihr Firmenname enth&auml;lt unzul&auml;ssige Zeichen.</p>";}
$Firma = str_replace(" ", " ", $Firma);

//Telefon &uuml;berpr&uuml;fen
if(empty ($Telefon)) {$error .= "<p class=\"fehler\">ACHTUNG! Geben Sie bitte eine Telefonnummer ein.</p>";}
elseif(eregi("Content-Type:", $Telefon)) {$error .= "<p class=\"fehler\">ACHTUNG! Die Telefonnummer enth&auml;lt unzul&auml;ssige Zeichen.</p>";}	
elseif(!is_numeric($Telefon)){$error .= "<p class=\"fehler\">ACHTUNG! Geben Sie bei der Telefonnummer bitte nur Zahlen ohne Leerstellen ein.</p>";}

Mir fällt nichts mehr ein und meine Suche hat bis dato auch nichts ergeben.

Bin ein PHP-Newbie und für eure Hilfe sehr dankbar.

Der elseif-Teil wird nur ausgeführt, wenn die vorhergehende if-Bedingung und alle vorhergehenden elseif-Bedingungen nicht zutrafen (FALSE).

Musst mal probieren ob es geht...habs nicht getestet!

PHP:
if(!empty($Firma)){
   if(eregi("^[A-Za-z0-9ÄÖÜäöüß\.-]", $Firma)) {
         $error .= "<p class=\"fehler\">ACHTUNG! Ihr Firmenname darf nur Buchstaben, Zahlen sowie normale Textzeichen enthalten.</p>";
   }
   if(ctype_cntrl($Firma)) {
         $error .= "<p class=\"fehler\">ACHTUNG! Ihr Firmenname enth&auml;lt unzul&auml;ssige Zeichen.</p>";
   }
}

Die folgende Zeile ist sinnlos (Wortlaut: ersetze in $Firma ein Leerzeichen durch ein Leerzeichen):
PHP:

Hallo Leute,

also Danke nochmals an alle für ihre Hilfe und Anregungen. Habe das Problem jetzt doch alleine gebacken bekommen.
Folgende Änderungen habe ich gemacht.
Code:
if(empty($Firma)){$Firma = str_replace(" ", " ", $Firma);} 

elseif(!eregi("^[A-Za-z0-9ÄÖÜäöüß\ \.-]", $Firma)){
         $error .= "<p class=\"fehler\">ACHTUNG! Ihr Firmenname darf nur Buchstaben, Zahlen sowie normale Textzeichen enthalten.</p>";
   }

elseif(ctype_cntrl($Firma)) {
         $error .= "<p class=\"fehler\">ACHTUNG! Ihr Firmenname enth&auml;lt unzul&auml;ssige Zeichen.</p>";
   }

Habe von "wenn nicht leer" (!empty) auf "wenn leer" (empty) umgestellt und ihn ein Leerzeichen schreiben lassen und siehe da, es tut.

Grüße tortellini62

Zurück