Begrifferklärungen

meilon

Erfahrenes Mitglied
Hi
Ich habe am Freitag in der Schule den Auftrag bekommen, eine kleine Dokumentation und Präsentation über das Thema "Software Engineering und seine Modelle" anzufertigen bekommen.

Nun scheitert es bei mir an diesen 2 Dingen:
1. Extreme Programming: Alles was ich finde ist mir zu hoch! Auch das von Wikipedia. Kann mir das jemand erklären?
2. Meine Einleitung: geht das "knackiger"?:
Software Engineering, z.dt. Software Entwicklung, beschreibt den Vorgang zur Entwicklung und Wartung größerer Programme und Projekte. Mithilfe von diversen Modellen können solche Projekte auf verschiedenen Wegen schnell und Effizient fertig gestellt werden. Aber auch die Vermarktung gehört zur Software Entwicklung.

Bitte helft einem angegehenden kaufm. Assistent in Wirtschaftsinformatik

mfg
 
Okay, vergesst es

Selber eine Super Beschreibung gefunden. Hier, für alle die auch einen solchen Leherer haben :)

eXtreme Programming (kurz: XP-Programming) ist ein relativ neuer Ansatz der Softwareentwicklung. Hierbei wendet man sich gegen die Erstellung von Dokumentationen und stellt statt dessen die Forderung nach selbsterklärendem Code. Die Entwicklungszyklen werden kurz gehalten und fertige Aufgaben in kurzen Abständen ins Gesamtprojekt eingepflegt, um ständig ein aktuelle lauffähige Programmversion zu haben. Tests schreibt man vor dem eigentlichen Quellcode und es wird eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden gefordert, am besten ist ein Repräsentant ständig bei den Entwicklern vor Ort. Letzteres ist allein schon deswegen notwendig, weil es keine wirkliche Spezifikation gibt. Das Produkt ist fertig, wenn der Kunde damit zufrieden ist und nicht, wenn vorher festgelegte Funktionen implementiert sind. Ein weiterer wichtiger Aspekt im XP-Programming ist das Pair-Programming, d.h. man arbeitet immer zu zweit an einem Problem am selben Rechner. Dies zielt darauf ab, dass Probleme und Fehler früher erkannt werden, das Wissen zu einer speziellen Lösungsstrategie nicht nur bei einem Entwickler liegt und außerberufliche Tätigkeiten wie z.B. private Emails lesen reduziert werden. XP-Programming setzt sich in letzter Zeit immer häufiger durch, wobei meistens auf den Kunden vor Ort aus finanziellen Gründen verzichtet werden muss.

mfg
 
Zurück