Beginnerin in JS braucht Hilfe bei Umsetzung einer Idee

AlexaB

Grünschnabel
Hallo@ all!

Ich möchte nach einer If Abfrage eine Funktion (?) einfügen, die den grade abgefragten Array Eintrag aus dem ersten Array entfernt und in ein anderes Array einfügt. Deweiteres möchte ich bei else, dass es in dem array verbleibt ( das ist nicht das prob, dank return)
Wie kriege ich das hin? :-(
Das Konzept dahinter ist der gute alte Karteikasten, den wir vom Vokabel-lernen kennen.
Zusätzlich zu dem txtfeld was in beiden Fällen erscheint.
Hier der bisher bestehende Codeausschnitt:

function loesende()
{ if (loesen==false)
return
if (eng==document.form1.englisch.value)
{ richtig++;text="<FONT SIZE=4>richtig!</FONT>"}
else {falsch++;text="falsch. <BR>Richtig ist: <BR>"+eng};
text=text+"<HR>Richtige: "+richtig+"<BR>Falsche: "+falsch+"<BR>von bisher "+(richtig+falsch)+" Vokabeln"
zeigeinfo();loesen=false;neue=true}
Danke für Eure Hilfe!
:) Alex

Hallo Alex - willkommen an Board,

hab ich den Ablauf richtig verstanden?
Code:
- vergleich zwische 2 worten
- wenn richtig, soll die aktuelle Vokabel aus dem Array entfernt werden und in ein neues geschrieben werden
- ansonsten einfach weiter
Es wäre super wenn du den ganzen Code (das ganze Dokument) anhängen oder Posten könntest, da zur Lösung des Problems noch ein paar kleine Infos fehlen (z.B. zugriff auf die Arrays usw...)

ciao Andreas

Ja Danke - Du hast es verstanden - und ich mich dumm ausgedrückt

Hallo Andreas!
Erstmal:
Vielen Dank!:-)
Hab den Quellcode komplett ( verzeih die vielen arrays) :-( angehängt.

ich hoffe ich kann mich mal revangieren!
und neugierig ich bin auf die Antwort!

Grüsse
alex:) :

Re: Ja Danke - Du hast es verstanden - und ich mich dumm ausgedrückt

Original geschrieben von AlexaB
Hallo Andreas!
Erstmal:
Vielen Dank!:-)
Hab den Quellcode komplett ( verzeih die vielen arrays) :-( angehängt.

ich hoffe ich kann mich mal revangieren!
und neugierig ich bin auf die Antwort!

Grüsse
alex:) :

war mir nicht sicher ob die .txt mitgekommen war - also doppelt gemoppelt hält besser :-)

Anhänge

Hallo nochmal,

schaus dir mal an, ob das in die richtige Richtung geht :)
Bei fragen einfach nochmal posten

ciao

PS: alle Änderungen liegen zwischen den /**************/ bereichen

Anhänge

:) Danke!

Klasse
Aber, so ganz schlau werd ich aus der Sache nich...
wie ruf ich nu meinen 'zweiten' Kasten auf? Bzw was muss ich im <body> ändern, dass ich dieses neue array einem Button etc pe pe zuordnen kann.

:sad:
alex <-- die heute irgendwie ein bisschen dümmlich ist

Hallo Alex,
entschuldige die Verspätung, hatte einiges an Arbeit die vorging.
wie ruf ich nu meinen 'zweiten' Kasten auf? Bzw was muss ich im <body> ändern, dass ich dieses neue array einem Button etc pe pe zuordnen kann
Da werd ich jetzt nicht ganz schlau draus :) Was willst du denn genau mit dem neuen Array machen? Willst du eine Funktion haben, die es dir eerlaubt die "richtigen" Ergebnisse nochmal durchzugehen - oder verstehe ich dich falsch...?

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber der Code wirkt auf mich noch etwas Konfus, sprich unnötig kompliziert gemacht - bei interesse deinerseits würd ich ihn mir mal anschauen und evtl etwas umschreiben (auch so das es Mozillakompatibel wird), da er von der Idee her mir sehr gut gefällt...

ciao Andreas

das ist der Grundgedanke in Excel dazu

Hallo Andreas,
erstmal vielen Dank für Deine Mühe und den dazu nötigen Gehirnschmalz:-)
Ich glaube Du hast Recht, der Code ist konfus , überbläht uns sicherlich um einige Längen zu verbessern.
Die einzige Erkklärung die ich dafür habe ist:
Ich weiss es leider nicht besser :-(
Html aus Büchern zu lernen fand ich klasse und easy - aber JS und PHP aus Büchern scheint meine Möglichkeiten doch zu übersteigen:mad:

Hintergrund zu diesem Projekt ist, das ich auf dieser Hp Heilpraktikeranwärtern und auch gestandenen Heilpraktiker zum Auffrischen / Nachschlagen eine Möglichkeit beten möchte interaktiv online ( und auch offline nach download) lernen zu können.
Der Teil der die Infomation bietet ist soweit fertig ( sind ja auch nur Graphiken und Text = html = easy )
Aber, der Teil, der zum Überprüfen des Wissens dienen soll, also dieser Karteikasten und multiple choice treiben mich in den Wahnsinn :eek: !
( Hintergrund für diesen Wahnsinn ist, das ich es in FOXPRO alles klasse hin krieg,aber da zu blöd bin, das Dingen ans laufen zu kriegen,,)

alles was ich als Ergebnis möchte würde in Excel so aussehen:

A1 enthält die Antwort
B1 enthält die Frage
C1 ist das Eingabefeld für die Antwort
D1= wenn( C1=A1,"Richtig";"Falsch")
E1=wenn(D1="Richtig",B1;"0")

nach dem Prinzip könnte der User hier die gelernten Definitionen unendlich oft abfragen ( also in unendlich viele Karteikästen "packen") und die die er nicht kann bleiben vorne in Spalte A ( erster Karteikasten) liegen. Es wäre nur schön, wenn die "Richtigen" aus der Spalte A gelöscht würden...aber dafür weiss ich selbst in Excel keine Lösung.

any idea wie ich das ins web kriege und dann auch noch nur clientseitig?

Ich danke Dir
Alex <--------- die die scheinbar immer weniger weiss je mehr sie lernt

Re: das ist der Grundgedanke in Excel dazu

Original geschrieben von AlexaB
Hallo Andreas,
erstmal vielen Dank für Deine Mühe und den dazu nötigen Gehirnschmalz:-)
Ich glaube Du hast Recht, der Code ist konfus , überbläht uns sicherlich um einige Längen zu verbessern.
Die einzige Erkklärung die ich dafür habe ist:
Ich weiss es leider nicht besser :-(
Das wird schon noch - ist ja auch ein relativ umfangreiches Vorhaben zum einstieg...

Html aus Büchern zu lernen fand ich klasse und easy - aber JS und PHP aus Büchern scheint meine Möglichkeiten doch zu übersteigen:mad:
Das ging mir auch so - Javascript kann man eingtlich nicht aus Büchern lernen, zuminderst konnte es ich nicht :)

alles was ich als Ergebnis möchte würde in Excel so aussehen:

A1 enthält die Antwort
B1 enthält die Frage
C1 ist das Eingabefeld für die Antwort
D1= wenn( C1=A1,"Richtig";"Falsch")
E1=wenn(D1="Richtig",B1;"0")
Also soll einfach der "richtige" Wert aus dem Array entfernt werden, damit er nicht ein zweites mal abgefragt wird, sehe ich das richtig?

nach dem Prinzip könnte der User hier die gelernten Definitionen unendlich oft abfragen ( also in unendlich viele Karteikästen "packen") und die die er nicht kann bleiben vorne in Spalte A ( erster Karteikasten) liegen. Es wäre nur schön, wenn die "Richtigen" aus der Spalte A gelöscht würden...aber dafür weiss ich selbst in Excel keine Lösung.
Ok, vergiss meine letzte Frage ;)

any idea wie ich das ins web kriege und dann auch noch nur clientseitig?
Ja, das kriegen wir hin, hab allerdings wenig Zeit aber ich denke am Wochenende würd ich's schaffen. Wir müssen die "richtigen" ja nicht entfernen, es reicht ja wenn wir sie nur nicht wieder ausgeben :) - Ich sag jetzt mal, du bekommst am Samstag oder Sonntag einen Lösungsvorschlag von mir (du kannst ja schonmal die aktuellen "Fragen"Arrays anhängen...

Alex <--------- die die scheinbar immer weniger weiss je mehr sie lernt
Kopf hoch und mach mal eine Pause :)

ciao Andreas

//edit: eine Frage hab ich noch: Sollen die "richtigen" dauerhaft nicht angezeigt werden? Ich meine auch wenn der Browser aktualisiert wird? Wenn ja, wirds aufwendiger weil wir dann mit Cookies arbeiten müssen... (was aber kein echtes Problem darstellt)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe - dann bin ich mal mega neugierig...:)
bin übrigens bis zum weekend auch noch leider unendlich busy :sad:
also : Mach Dir bitte bloß keinen Stress:)
Aber, ne ExtraWurst:-( möcht ich bestellen:
Es nützt mir nicht sehr voiel, wenn Du mir das abnimmst - kannst Du mir das bitte kommentieren, dass ich das nachvollziehen kann

Also, so long - lass es Dir gut gehen

alex

Neue Beiträge

Zurück