Hallo,
ich bin ein totaler Anfänger in der Programmiersprache c und bräuchte deshalb ein wenig Hilfe:
Ich benutze die neueste Version von code blocks mit mingw32-g++
Ich bekomme zb folgenden string: sende\0status\0eingabe
ich möchte mit strcmp dann die einzelne Teilstücke vergleichen. Dazu muss ich die einzelnen Teilstücke in einen separaten String ablegen .
Das möchte ich mit folgendem Programm mache:
Das Programm lässt sich ausführen, bekomme aber keine Ausgabe.
Ich habe es zunächst ohne die Verlegung probiert, indem ich mir einfach die Startpositionen der einzelnen Befehle im String gemerkt habe:
Dieser Code sollte dann den Teststring mit ( in dem Beispiel ) "er" vergleichen, hat aber nicht funktioniert weil der Compiler gemeckert hat und ich dann nicht weiter wusste.
Weis jemand warum mein erster Code nicht funktioniert oder kennt jemand einen eleganteren Weg ?
Mfg Peter
ich bin ein totaler Anfänger in der Programmiersprache c und bräuchte deshalb ein wenig Hilfe:
Ich benutze die neueste Version von code blocks mit mingw32-g++
Ich bekomme zb folgenden string: sende\0status\0eingabe
ich möchte mit strcmp dann die einzelne Teilstücke vergleichen. Dazu muss ich die einzelnen Teilstücke in einen separaten String ablegen .
Das möchte ich mit folgendem Programm mache:
Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
int main()
{
char befehl[10];
befehl[0] = 't';
befehl[1] = 'e';
befehl[2] = 's';
befehl[3] = 't';
befehl[4] = '\0';
befehl[5] = 'e';
befehl[6] = 'r';
befehl[7] = '\0';
befehl[8] = 't';
befehl[9] = '\0';
char string[5];
int m = 0;
int n = 0;
int x;
for(x=0;x<3;x++)
{
while(befehl[m]);
{
string[n] = befehl[m];
m++;
n++;
}
m++;
n = 0;
printf( "%s\n", string );
}
}
Das Programm lässt sich ausführen, bekomme aber keine Ausgabe.
Ich habe es zunächst ohne die Verlegung probiert, indem ich mir einfach die Startpositionen der einzelnen Befehle im String gemerkt habe:
Code:
strcmp (str[5], test)
Dieser Code sollte dann den Teststring mit ( in dem Beispiel ) "er" vergleichen, hat aber nicht funktioniert weil der Compiler gemeckert hat und ich dann nicht weiter wusste.
Weis jemand warum mein erster Code nicht funktioniert oder kennt jemand einen eleganteren Weg ?
Mfg Peter