Befehl OnBlur in PHP einbetten

speedyggg

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe das Problem den JS- Befehl "OnBlur" in eine PHP Zeile zu packen.

Folgendes will ich lösen.
Ich habe ein Inputfeld in das eine Zahl geschrieben wird. Diese Zahl soll wie eine Währung angezeigt werden z.B:

19.95
Eingabe soll hier einfach 1995 ohne Punkt sein. Den Punkt soll der Befehl nach verlassen des Feldes selbstständig setzten.

Ich habe das ganze in eine HTML - Befehlszeile gelöst aber in PHP komme ich einfach nicht weiter.
Hier mal die beiden Befehlszeilen
1. HTML (funktioniert)
Code:
<INPUT TYPE="text" size="5" maxlength="40" align="right" NAME="ek" onblur="if ( this.value.match(/^\d{3}|\d{4}$/) ) this.value=this.value.replace(/(\d\d)$/,'.$1')">€</td>

2. die PHP Zeile mit der ich die Probleme habe:
Code:
echo "<td align=\"center\" valign=\"top\" BGCOLOR=\"#BBBBBB\" style=\"width:100px\"> Ladenverkauf €<input name='vkreal' align ='right' value='" . $aZeile["vk"] . "'><p>";

Wie muss die Syntax aussehen?

SilentWarrior hat gesagt.:
Was genau hat das ganze jetzt mit PHP zu tun? :confused:

LOOOOOOL

So würde ich es machen , müsste auch klappen :

$as=$aZeile["vk"];

echo '<td align="center" valign="top" BGCOLOR="#BBBBBB" style="width:100px"> Ladenverkauf €<input name="vkreal" align ="right" value='. $as .'><p>';

Was genau erwartest du von uns bei solch vagen Informationen zu deinem Problem? Was genau versuchst du zu realisieren? Wie sieht die Ist-Zustand aus und wie soll die Soll-Zustand aussehen?

Hallo ,

ich versuche das ganze etwas genauer zu formulieren.

Ich habe ein Inputfeld in das ein Zahlenwert eingetragen wird. Dieser Zahlenwert hat das
Format z.b. 1995 nun soll aber beim verlassen des Feldes zwischen 19 und 95 ein Punkt
gesetzt werden so das aus 1995 = 19.95 wird .

In der folgende Zeile funktioniert das ganze:
Code:
<INPUT TYPE="text" size="5" maxlength="40" align="right" NAME="ek" onblur="if ( this.value.match(/^\d{3}|\d{4}$/) ) this.value=this.value.replace(/(\d\d)$/,'.$1')">€</td>
Dieser Code ist auf einer in HTML geschriebenen Seite eingebettet.

Ich möchte das ganze jetzt auf einer Seite die in PHP geschrieben ist auch auf ein Inputfeld anwenden.

Mir fehlt halt einfach nur der Ansatz wie ich die Syntax anpassen muss, damit dabei die gleiche Funktion herauskommt.

Ich hoffe das ganze ist nun etwas klarer. Und jetzt Ideen?

SpeedyG

Probier’s doch einfach mal aus – dann rufst du die Seite im Browser auf, und wenn’s nicht klappt, schaust du im Quelltext nach, wo das Problem liegt, und behebst es. Das sollte nicht all zu schwer sein.

Wenn du mit den Quotes durcheinanderkommst(bei solchen Sachen kommt das schnell mal vor), kannst du auch nach HEREDOC-Syntax arbeiten:
PHP:
echo <<<EOL
Ladenverkauf €<input  value="{$aZeile['vk']}" onblur="if(!isNaN(this.value))this.value=Number(this.value/100).toFixed(2)">
EOL;

Und nochmal Hallo

und man glaubt es kaum - ich habe es hingekriegt. :-)

Ich stehe zwar immernoch mit dieser Funktionalität auf Kriegsfuss :confused: und begriffen habe ich es immer noch nicht so richtig , aber es läuft.

Code:
echo "<td align=\"center\" valign=\"top\" BGCOLOR=\"#BBBBBB\" style=\"width:100px\"> Ladenverkauf € <INPUT TYPE=\"text\" size=\"5\" maxlength=\"40\" align=\"right\" NAME=\"vkreal\" value=\"$aZeile[vk]\" onblur=\"if ( this.value.match(/^\d{3}|\d{4}$/) ) this.value=this.value.replace(/(\d\d)$/,'.$1')\">";

Gibts eine einfachere Beschreibung als die bei PHP.net? Den irgendwie will das nicht in meinen Schädel.

Aber hier an dieser Stelle, danke an alle die geholfen haben.
Thx
SpeedyG

Zurück