Bedingungen und Anzahl von Ergebnissen

Skribi

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin PHP Anfänger und setze mich zur Zeit mit einzelnen Scripten auseinander, um etwas dazuzulernen. Leider reicht mein Grundwissen häufig nicht, um diese Scripte meinen Bedürfnissen anzupassen.

Bei folgendem Script wird für jede Reihe in der Datenbank deren Datum NICHT in der Zukunft liegt, ein leeres Ergebnis zurückgegeben. Gibt es nun keine Events in der Zukunft, möchte ich dies auf einer Website per echo "No upcoming events" kenntlich machen.

Der Code sieht zur Zeit wie folgt aus:

PHP:
$query  = "SELECT * FROM events ORDER BY date, time";
				$result = mysql_query($query);

while($row = mysql_fetch_assoc($result))
				{
				if ($row['date'] >= date('Y-m-d'))
				{
				displayEvents($row);
				echo "</tr><tr><td colspan='7' height='0px'></td></tr>";
				}

elseif ($row['date'] >= date('Y-m-d') == '')
				{
					echo "Currently, there are no upcoming events.";
					echo "</tr><tr><td colspan='7' height='0px'></td></tr>";
				}
				}

Natürlich wird nun für jede Reihe der auszugebene Text wiedergegeben, d.h. ich habe "Currently, there are no upcoming events." ungefähr x-mal hinereinander stehen. Damit schieße ich völlig übers Ziel hinaus, da es ja einmal absolut ausreichen würde. ;-)

Ich habe bereits mit mysql_row_count herumgespielt, leider ohne Erfolg. Daher wäre es super, wenn mir jemand einen Tip in Richtung richtige Lösung geben würde.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Skribi

Hallo,
sowas machst du am besten direkt in die Datenbankabfrage.
PHP:
$date = date('Y-m-d'); 
$sql = 'SELECT COUNT(*) FROM events WHERE date >= '.$date;
$result = mysql_query($sql);
$count = mysql_result($result,0);
if($count == 0) :
       echo 'No upcoming events.';
endif;

Danke, das funktioniert - zumindest fast.

Leider geht es nur wenn ich den zweiten Paramter aus folgender Line weglasse:

PHP:
$count = mysql_result($result,0);