Bedeutung von scope

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helaukoenig

Erfahrenes Mitglied
Wieder eine Frage aus der Kategorie ...
Ich überarbeite derzeit ein paar Seiten, dessen Autor seinerzeit exzessiv mit dem scope-Attribut in Tabellen arbeitet hat. Bisher hatte ich mit scope noch nichts zu schaffen und die Erklärungen unter de.selfhtml.org sind mir zumindest nicht ganz verständlich. Auch das dort angeführte Beispiel zeigt mir zumindest keine Änderung gegenüber keiner Tabelle ohne scopes.

Also, ihr Meister des Quellcodes, was bewirkt scope? Was passiert, wenn ich dieses Attribut z.B. im <th>-Tag lösche.

Danke schön im voraus.
 
Ein Blick in die Spezifikation ist dort häufig aufschlussreicher:
scope hat gesagt.:
Dieses Attribut [scope] gibt die Gruppe der Datenzellen an, für die die aktuelle Kopfzelle Kopfinformationen bereit hält. Dieses Attribut kann anstelle des Attributs headers verwendet werden, insbesondere für einfache Tabellen.
 
Vielen Dank für den Hinweis, nun habe ich es verstanden.

Aber wir sind uns doch einig, dass der Einsatz von scope in einer Tabelle, die nur aus einer Zeile besteht, überflüssig und damit unsinnig ist. Oder etwa nicht?
 
Wenn die gesamte Tabelle aus nur einer Zeile besteht, ist die Tabelle selbst überflüssig. Denn Tabellen dienen ja gerade dazu, Daten untereinander in Beziehung zu setzen.
 
Gumbo hat gesagt.:
Wenn die gesamte Tabelle aus nur einer Zeile besteht, ist die Tabelle selbst überflüssig. ...

Soweit würde ich nicht gehen, da die Tabelle in diesem Falle dazu dient, php-Daten plaziert auszugeben, wenn du verstehst, was ich meine. Nämlich Überschrift und Daten jeweils in einer Zelle. Aber frag´mich bitte nicht warum mein Vorgänger das so gelöst hat.

Dennoch vielen Dank.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück