Bearbeitungstips für dieses Bild gesucht

Gianduja

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche schon sehr lange, den Stil diesen Bildes in PS nachzuvollziehen:
1089641-49f9465e7e91725d.jpg

Aber ich komme nicht weiter.
Könnt ihr mir helfen, wie man diese Bearbeitung hinbekommt?
Das Bild wirkt ein wenig von der Struktur wie ein Gemälde, darum gehts mir.
Oder ist das vielleicht nur ein Filter?
Danke euch schonmal für eure Hilfe!

vg Gianduja

Blassnase

Also,
für mich sieht das eher aus wie ein normales Foto - mit etwas blassen Farben vielleicht. Die kriegst Du recht einfach hin mit Farbton/Sättigung [Strg-U]. Wenn Du an den Reglern schiebst, zeigt sich recht schnell der Effekt. Sättigung benennt die Kräftigkeit oder Intensität der Farben. Ist die Sättigung Null, ist das Bild farblos = schwarz/weiß.
Bei meinem Beispiel hier hab' ich die Gesamtfarben in der Sättigung verringert und in Rot und Gelb separat verstärkt.
Falls Du die Schlieren im Hintergrund an der Tapete meinst, das könnte tatsächlich so abfotografiert worden sein. (Der Charme einer Bruchbude mit versifften Wänden!)
Simulieren kann man so was mit einer ensprechenden Struktur oder einem Bild, das entfärbt (als wäre es ein Graustufen-Bild) in einer Ebene darüber liegt. Den Modus der Ebene stellst Du dann auf 'Multiplizieren' oder 'Ineinanderkopieren' bzw. 'Überlagern' und verringerst die Ebenendeckkraft nach eigenem Ermessen.

Anhänge

• pipiblass.jpg
    pipiblass.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 118
danke euch beiden schonmal recht herzlich für eure Mühe!
dass, was du angehangen hast, nutron, sieht schwer gut aus, das probiere ich erstmal aus.

Zurück