Bearbeiten eines Dokumentes mit einer Webanwendung

Hallo Forum,
ich möchte in einer Webanwendung ein Dokument, z.B. ein Word-Dokument in Word, öffnen (bis hier hin klein Problem) und dann nachdem das Dokument in Word gespeichert und geschlossen wurde, das "neue" Dokument in der Webanwendung verarbeiten (es soll eine Versionierung stattfinden).

Ist es möglich so etwas zu realisieren, also auf die Änderung an der Datei zu "reagieren"?

Um es zu verdeutlichen:
Wenn ich in Filezilla mit der rechten Maustaste auf ein Dokument klicke und dann "Ansehen/Bearbeiten" wähle, poppt in Filezilla nach der Bearbeitung ein Dialog auf, der abfragt, ob die Änderungen auf den Server übertragen werden sollen. So etwas ähnliches möchte ich mit einer Webanwendung realisieren.

Vielen Dank im Vorraus!

Dann müsstest Du die veränderte Datei per Dateiauswahlfeld wieder auf den Server hochladen lassen. Einfach per Klick geht das (zumindest mit PHP und HTML als Basis) nicht. Alternative wäre evtl. noch ein Flash oder Java-Applet mit dem man das ggfs. auch per Klick auf "Speichern" im externen Programm erreichen könnte.

Ich bin mir relativ sicher, dass es mit Javascript funktioniert. Aber wie genau, kann ich dir nicht sagen.
Wie threadi schon gesagt hat, mit HTML & PHP geht es definitiv nicht.
Du müsstest halt so etwas wie eine temporäre Datei anlegen, welche nach dem Bearbeiten zurückgeholt wird. Ich weiß nur nicht, wie man abfragen kann, ob die Bearbeitung vorbei ist. (Eine Möglichkeit wäre, die temporäre Bearbeitungsfile von Word-Files abzufragen. Word erstellt eine temporäre Datei, welche normalerweise unsichtbar ist. Da gibt es sicher ein Schema, wie der Dateiname gewählt wird. Das müsste man halt eruieren. ;))

Jedenfalls wäre das ziemlich aufwendig, und die Frage ist, ob sich das lohnt.
Ein einfacher Upload wäre bestimmt einfacher zu realisieren...

Handelt es sich um ein aufwendig formatiertes Dokument oder ist es nur mehr oder weniger eine simple txt Datei?

Hallo Forum,
ich möchte in einer Webanwendung ein Dokument, z.B. ein Word-Dokument in Word, öffnen
Was sind das für Dokumente und vorallem Typen, die da auf dem Server liegen?
Sind die von Dir, oder aus fremden Quellen?

Bei fremden Quellen würde mir auch nichts einfallen, wenn die Dok's o. a. von Dir stammen würde ich generell einen anderen Weg gehen.

Zum Beispiel könnte man mit einem WYSIWYG Editor arbeiten wie z. B. http://ckeditor.com/, damit ist auch Versionierung möglich.

Bei Datensammlungen die in eine Tabelle passen, kannst Du auch gleich mit Datenbanken arbeiten.

Probrietäres Miniweich Zeugs beisst sich eh mit freien Entwicklungswerkzeugen.

Erst mal Danke für die vielen Antworten, hatte ein paar Tage Urlaub, daher reagiere ich erst jetzt.

Es soll halt eine Art Dokumenten Verwaltung werden, von daher kann ich nicht sagen, was es für Dokumente sein werden.

Die Dateien werden nicht auf einem Server im Web liegen, sondern im lokalen Netzwerk, vielleicht vereinfacht das die Sache. (Es muss trotzdem eine Webanwendung sein, da teile übers Internet genutzt werden sollen)

Zurück