Beamer Reflektion separat rendern

spierala

Mitglied
Servus!

Ich habe eine kleine Szene in der ein Beamer (Spotlight mit transparenter Textur), in einen Raum strahlt. Das Beamerlicht ist teilweise beschnitten, da er durch eine Türoffnung in den Raum hineinstrahlt. Schliesslich landet das gebeamte Bild an einer Wand.

Für ein Compositing mit Realfilm wäre es genial wenn ich die Reflektion separat herausrendern könnte - also das an die Wand geworfene Bild.

Hab schon einiges versucht mit Multipassrendering und so aber komme einfach nicht dahinter. Weiss da jemand weiter?

Danke für die Hilfe!

Gruss
Florian

In deinem Fall musst Du wahrscheinlich dem Licht einen Rendertag zuweisen. Danach findest Du im Attributemanager das Register "Kanal". Du kannst jetzt z.B. Kanal 1 aktivieren.

In den Render-Voreinstellungen klickst Du dann (ganz rechts unter "Kanäle") auf "Objekt-Kanal".

"Gruppen-ID [1]" steht schon drin, also auf "OK" klicken.

Ist es das, was Du benötigst?

Hi!

Hm, wüsste nicht, daß sich Licht in ein Objekt-Kanal "stopfen" läßt... :confused:

Somit als alternativer Vorschlag: Multipass-Rendering / Separate Lichter: Alle, 3 Kanäle
Damit erhälst Du pro Lichtquelle die Kanäle "Schatten", "Glanzlicht" und "Diffus" ... ob Dir das hilft, weiß ich allerdings nicht (ist ja kein wirklicher "Licht-Alpha", wobei sich dieser evtl. aus der Graustufen-Version der Kanäle herleiten ließe...) ;)

Liebe Grüße,
Mark.

was ich bräuchte wäre schon der richtige Lichtalpha.

wenn ich den beamer als einzige Lichtquelle verwende könnte ich auch den rest der dann natürlich schwarz ist auch einfach wegkeyen. aber das ist keine feine methode. Vor allem wenn sich im gebeamten Bild auch schwarze Bereiche befinden.

mich wundert schon dass Cinema4D im Multipassrendering keine Alpha Layers erzeugt.
Wenn ich z.B. im Multipass einen Schatten separat rausrendere, ist dieser immer auf einer weissen Fläche.

cheers

Zurück