BCB automatisches ändern der Cursor-Position

Sapperlot

Mitglied
Hallo,

Habe ein relativ "einfaches" Problem, zu welchem ich keine Lösung finde.
IDE: Borland C++ Builder.


Die Überschrift ist evtl. etwas irreführend. Ich meine nicht die Änderung der Mouse Cursor-Posision, sondern eigentlich der aktiven Tab-Position. Folgend ein Beispiel, welches das Prob. verständlich macht.

Habe mehrere Edit-Felder, durch die ich durchtabbe.
Sprich:
Edit1: Text eingeben -> Tab auf Edit2
Edit2: Text eingeben -> Tab auf Button1
Button1: Click -> Werte aus Edit1 und Edit2 werden verarbeitet, gespeichert, etc....

Der Cursor soll durch das Clickevent jetzt wieder automatisch auf Edit1 springen, damit dort wieder Daten über geben werden können.

Hoffe hierbei handelt es sich um ein eher kleines Prob. Danke im Voraus.

Gruß, Basti
 
Hallo, um festzulegen, wohin der Cursor springen soll, wenn man die Tab-Taste drückt, musst du im BCB auf dem Formular mit der rechten Maustaste klicken. In dem sich öffnenden Kontextmenü gibts einen Punkt 'Tabulatorreihenfolge...', dort kannst du dies einstellen.
Damit der Cursor nach dem Buttonklick wieder nach Edit1 geht, musst du in der Behandlungsroutine des Buttons folgende Zeile einfügen:
Code:
Edit1->SetFocus();

Mfg, Andreas
 
@Andreas:
SetFocus()
Genau danach hatte ich gesucht.
Vielen Dank
Die Tab Order hatte ich bereits festgelegt... Über den Obejktinspektor eben..
Somit kann das Toppic ja geschlossen werden. Seh hier nur niergends den Button/Link/Listenfeld-Eintrag dafür..

Danke. Hervorragend...

:-D

*closed*

Gruß,Basti
 
Wenn du eingeloggt bist, dann befindet sich unter der letzten Antwort (neben dem Feld Antworten) ein zweites feld, wo der Status drauf steht, da musste draufklicken ;-)
 
Zurück