Bausteinaufgabe aus Schule = Sprachlos!

terravotion

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr Herren der Objekte und Klassen!

Wir haben in der Schule so ne Aufgabe, die relativ simpel klingt, jedoch beim grössten Teil der Klasse Ratlosigkeit auslöst...

In der Aufgabe geht es darum, ein 'Programm' zu schreiben, mit dem ich Text in eine Datei schreiben kann, und beim nächsten Start wird das zuletzt eingegebene angezeigt. Statt, was meineer Ansicht nach einfacher wäre alles von neu auf zu programmieren, haben wir die .class files der 'module' schon. Und wir müssen die 'ebene' machen, die mit den einzelnen 'Bausteinen' kommuniziert...

Nur ich habe keiine Ahnung, wie ich das Anstellen soll!

Das haben wir:
4 existierende Bausteine
GUI
Graphische Oberfläche
Text
Textobjekt das angezeigt bzw. gespeichert wird
MyFileWriter
Schreibt Text in Datei
MyFileReader
Liest Text aus Datei

Und das im Anhang ist so noch etwas...
Würde mich über Tipps freuen =), und ich weiss, diese Aufgabe ist einfach für euch, aber wir machen seit knapp 2 Wochen Java in der Schule... :-(

greez, Hunab-Ku

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 142
Hi,
das was du als noch so etwas bezeichnest ist ein Klassen-Diagramm.
Du siehst was für Attribute, Methoden und die Rückgabewerte der Methoden deiner Klassen haben. In deinem Fall sind keine Attribute vorhanden.

Da du nur die .class Dateien hast und nicht die .java möchte der Lehrer wohl testen wie gut ihr die Diagramme lesen und umsetzen könnt. (So eine Aufgabe hätte ich auch mal gerne gehabt) :D

Musst eine neue Klasse erstellen und dort in deinem main die Instanzen der Klassen erstellen. Danach musst du ein bisschen probieren, was die Methoden von deinen forgegebenen Modulen ausführen.
Hoffe dies hat dir einen kleinen Anstoß gegeben.

Hi,

ich hab die aufgabe zwar nur überflogen, klingt aber relativ simpel.
Es soll euch das prinzip der Wiederverwendbarkeit gezeigt werden.
Sprich es lohnt nicht immer alles selbst neu zu schreiben, sondern auch mal zu schauen was es gibt und wenn man es selbst schreiben muss, so zu gestalten, dass man das ganze auch später nochmal woanders einsetzen kann.

So, dass nur zur grundlage.

Die klassen habt ihr alle gegeben?
(Ich meine die die im Klassen diagramm aufgezeigt werden)

Wenn ja einfach die gui erstellen, den class-path auf die "module" setzen, diese importieren und loslegen wie gewohnt

Gruss,
Torsch

hallo

Herzlichen Dank für eure Tipps...

Ich habs vorher nich ganz verstanden, aber nachdem wir es in der Schule angeschaut haben komm ich jetzt dras

Code:
class GoLegoApp
{
	public static void main(java.lang.String[] args)
	{
		System.out.println("GoLego Application");

MyFileReader fr = new MyFileReader("Lego.txt");
		MyFileWriter fw = new MyFileWriter("Lego.txt");
		Text txt = new Text();
		GUI g = new GUI(txt);
		txt.setFilereader(fr);
		txt.setFileWriter(fw);

}
}

so sieht das ez aus :)
thx a loth!

Na also, war doch gar net so schwer ;)

Herzlichen Glückwunsch, falls weitere fragen auftauchen, als raus damit. Dafür sind wir ja da ;)

Gruss,
Torsch

Zurück