Hallo,
habe hier folgendes Problem:
Ich will ein Pong-Spiel schreiben bei dem man den Schläger in einen Kreis um den Mittelpunkt herum bewegen kann, dessen Radius selbstverständlich gleich bleibt. Der Schlägermittelpunkt soll sich in derselben Richtung befinden, in der sich der Mauszeiger relativ zum Mittelpunkt befindet... Aber naja: hier die nötigen Information, um es nachzubauen.
Allgemein:
Größe: Breite = 800; Höhe = 600;
MovieClip Schlaeger:
Vorerst mal ein blauer Kreis ohne Umrandung, dessen Mittelpunkt sich im Mittelpunkt des MovieClips befindet, und der 50x50 groß ist;
Instanz von Schlaeger(Instanzname: schlaeger) hinzufügen.
Der Code desselben lautet wie folgt:
onClipEvent(enterFrame)
{
var sm = Math.sqrt((_root._xmouse-300)*(_root._xmouse-300)+(300-_root._ymouse)*(300-_root._ymouse));
_x = (250*(_root._xmouse-300))/sm+300;
_y = -Math.sqrt(250*250-(this._x-300)*(this._x-300))+300;
}
1. Zeile: sm beträgt den Abstand vom Punkt 300|300 (Mittelpunkt vom Bewegungskreis).
2. Zeile: _x-Koordinate durch "Ähnliche Dreiecke" ermittelt.
3. Zeile: _y-Koordinate durch Pythagoras von 250 (Abstand vom Mittelpunkt bis zum schlaeger) und _x-Koordinate ermittelt.
Das Bewegungsverhalten funktioniert aber nur im oberen Bewegungshalbkreis. Befindet sich der Mauszeiger unterhalb des Mittelpunkts, bewegt sich der schlaeger trotzdem oben herum.
Hoffentlich hab ich mich nicht zu geschwollen ausgedrückt, als dass mir jemand helfen könnte...
habe hier folgendes Problem:
Ich will ein Pong-Spiel schreiben bei dem man den Schläger in einen Kreis um den Mittelpunkt herum bewegen kann, dessen Radius selbstverständlich gleich bleibt. Der Schlägermittelpunkt soll sich in derselben Richtung befinden, in der sich der Mauszeiger relativ zum Mittelpunkt befindet... Aber naja: hier die nötigen Information, um es nachzubauen.
Allgemein:
Größe: Breite = 800; Höhe = 600;
MovieClip Schlaeger:
Vorerst mal ein blauer Kreis ohne Umrandung, dessen Mittelpunkt sich im Mittelpunkt des MovieClips befindet, und der 50x50 groß ist;
Instanz von Schlaeger(Instanzname: schlaeger) hinzufügen.
Der Code desselben lautet wie folgt:
onClipEvent(enterFrame)
{
var sm = Math.sqrt((_root._xmouse-300)*(_root._xmouse-300)+(300-_root._ymouse)*(300-_root._ymouse));
_x = (250*(_root._xmouse-300))/sm+300;
_y = -Math.sqrt(250*250-(this._x-300)*(this._x-300))+300;
}
1. Zeile: sm beträgt den Abstand vom Punkt 300|300 (Mittelpunkt vom Bewegungskreis).
2. Zeile: _x-Koordinate durch "Ähnliche Dreiecke" ermittelt.
3. Zeile: _y-Koordinate durch Pythagoras von 250 (Abstand vom Mittelpunkt bis zum schlaeger) und _x-Koordinate ermittelt.
Das Bewegungsverhalten funktioniert aber nur im oberen Bewegungshalbkreis. Befindet sich der Mauszeiger unterhalb des Mittelpunkts, bewegt sich der schlaeger trotzdem oben herum.
Hoffentlich hab ich mich nicht zu geschwollen ausgedrückt, als dass mir jemand helfen könnte...