Batch umbenennung mal wieder...

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon gesucht, aber leider keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden:
Und zwar möchte ich anhand einer Batch-Datei 451 Bilder umbenennen.
Die Bilder lauten: 001.jpg ..... - 451.jpg .
Das Neue Muster soll 001.jpg.001 lauten - also am Ende soll nocheinmal die Zahl stehen.

Das Programm sähe so aus:

-Eine Variable speichert den Startwert
-Eine Variable enthält die Anzahl der Schleifendurchläufe (451)
--Solange i<451 wird folgendes getan:
-Jetzt wird umbenannt: 00 + Startwert + .jpg -> 00 + Startwert + .jpg + Startwer
-Der Startwert wird inkrementiert

Also, so könnte ich es mir vorstellen, allderings kenne ich die Syntax (wie heisst Sie eigentlich?) bei Batch Dateien nicht (ich meine wie heisst die Programmiersprache?).

Kann mir jemand bei den 5 Zeilen helfen?

Besten Gruß und vielen lieben Dank,

Mike

Guten Tag,

ich würde das ganze nicht mit einer Batchdatei lösen sondern mit "Irfan View". Das hat eine Funktion mit der man automatisch Bilddateien umbennen und zur not auch Konventieren kann.

Irfanview starten -> Datei -> Batch-Koventierung/Umbennennung, dort dann die entsprechenden Optionen eintragen und fertig.

Gruß
KaiBone

Hi Kai,

gute Idee, aber neue Programme installieren ist nicht immer die Lösung - ich brauch auch wirklich nur einmalig diese Funktion.

Eine Batch würde sich da schon besser machen.
Trotzdem danke

LG

Hi Miko,
Das ist richtig ich hatte IrfanView nur genannt weil es sehr weit verbreitetes Programm ist.

Quelle: Wikibooks -Batchprogrammierung

Gruß
Kai

Edit:
So hier jetzt die geprüfte Syntax, Voraussetzung ist das die Batchdatei in dem selben Verzeichnis liegt.
Code:
FOR /L %%n IN (1, 1, 9) DO ren 00%%n.jpg 00%%n.jpg.00%%n
FOR /L %%n IN (10, 1, 99) DO ren 0%%n.jpg 0%%n.jpg.0%%n
FOR /L %%n IN (100, 1, 451) DO ren %%n.jpg %%n.jpg.%%n

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
klappt super.

Ja hast schon recht IrfanView ist auch toll, vorallem weils freeware ist,
allerdings ziere ich mich immer etwas vor ständig neuer Programminstallation, das machts der Registry nicht leicht, vorallem weil immer Rückstände bleiben auch nach einer Deinstallation...

Danke nochmal,

Besten Gruß,

Mike

Neue Beiträge

Zurück