Batch-Befehl nutzen ...

aurumxXx

Grünschnabel
Hallo ...

Ich arbeite relativ häufig mit der Kommandozeile und würde mir jetzt zur Erleichterung gerne ein kleines Java-Programm schreiben ...

Mit dem Befehl copy /b datei.jpg + versteckt.7z dateiname.jpg kann man bekanntlich Dateien verschmelzen. Ich würde mir jetzt gerne ein Programm (mit GUI) schreiben, das ich als .exe starten kann, dem ich die Dateien übergebe und das mir dann das Endresultat an einer vorher festgelegten Stelle abspeichert ...

Wie erstelle ich jetzt am besten eine GUI und wie händelt man das mit dem Batchbefehl, der ändert sich ja je nach Verzeichnis/Datei? Wie erstelle ich aus der .java bzw. .class datei dann eine .exe?

thx schon mal
aurum

PS: habe noch nie eine GUI geschrieben ... ;-)

Wie erstelle ich jetzt am besten eine GUI
Entweder Manuell oder mit einem GUI Builder (JavaEditor)
Wie erstelle ich aus der .java bzw. .class datei dann eine .exe?
Das ist eigentlich nicht vorgesehen! Gepackte Java Programme haben die Endung .jar! Diese sind ähnlich einer .exe nur das sie das JRE benötigen um zu funktionieren. .exe benötigt ja die API von Windows. Um auf deine Frage zurückzukommen es ist möglich und mein guter Freund Mr. Google kann dir sicherlich helfen.

hmm ... ein .jar file ist nicht so das wahre! In welcher Sprache müsste ich es denn machen, dass ich es als .exe bekomme? c+, c#?

hmm ... ein .jar file ist nicht so das wahre! In welcher Sprache müsste ich es denn machen, dass ich es als .exe bekomme? c+, c#?
Als erstes würde ich sagen in C++. Allerdings möchte ich hinzufügen das es möglich ist aus einer Jar-Datei eine EXE-Datei zu erstellen. Dies ist problemlos machbar und die Leistung bleibt (bei kleinen Programmen) ungefähr die gleiche. Java hat eine ganz andere Philosophie als C. Java ist Einsteiger freundlicher. C nicht!

Wenn ich nu binary copy nutzen will, kann ich das dann folgendermaßen machen:

Code:
import java.io.*;

public class test {

public static void main(String args[]){

try { 

File sourceFile=new File(args[0]); // source
    	 	BufferedInputStream bis = new BufferedInputStream(new FileInputStream(sourceFile), 4096);
            File targetFile = new File(args[1]); // destination
            BufferedOutputStream bos = new BufferedOutputStream(new FileOutputStream(targetFile), 4096);
            int theChar;
            while ((theChar = bis.read()) != -1) {
               bos.write(theChar);
            }
         bos.close();
         bis.close();
         System.out.println ("copy done!");

}
		 catch (Exception ex) {
		 	ex.printStackTrace();
		 }  
    } 
}

Funktioniert nur irgenwie noch nicht?! Wo liegt das Problem?

thx

Das ist mit der .exe ist inzwischen geklärt ... Das kopieren funktioniert mit dem Code aus dem vorherigen Post auch. Momentan bastle ich mir mit dem Java--Editor ne Gui zusammen ^^

Zurück