Basis Tag

ollie

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe VRML-Dateien, die in Pro-Ingeneer erstellt worden sind, in C4D eingefügt. Diese sind dann ein Null-Objekt, welchem dann eine Anzahl von Polygonobjekten zugeordnet sind. Diesen sind wiederum zwei Tags zugeordnet: Phong-Tag und ein Basis-Tag. Mein Problem ist nun, mit diesem Basis-Tag ist nach dem Rendern nichts zu sehen (in der Editor-Ansicht aber schon, und zwar mit einer schönen gleichmässigen Oberfläche...). Entferne ich diesen Basis-Tag, ist das Objekt nach dem Rendern zu sehen, leider ist die Oberfläche ziemlich uneben (sieht aus den einzelnen Polygonobjekten zusammengestückelt aus, in der Editoransicht nun übrigens auch).
Ich habe schon alles nach »Basis-Tag« durchsucht, aber nicht gefunden. Weiss vielleicht jemand eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun herausgefunden, dass dieses Tag eine Normale ist. Mit »Normalen umdrehen« wird zwar das Objekt beim Rendern sichtbar, leider ist das Problem mit der unschönen Oberfläche immer noch da. Auch »Optimieren« unter dem Menü »Struktur« hat nichts gebracht.

Es muss irgendwie die Kombination aus dem Phong-Tag und dem Normalen-Tag sein. Denn ohne Phong-Tag jedoch mit Normalen-Tag kann ich es auch sichtbar rendern. Aber die Oberfläche ist dann wieder schlecht.

Anhänge

• ohne_normalen_tag.jpg
    ohne_normalen_tag.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 117
hier noch als Vergleich die Editoransicht mit »Normalen-Tag«

Anhänge

• editoransicht_mit_normalen_.jpg
    editoransicht_mit_normalen_.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 135
Leider sieht man es in der JPG-Datei nicht so genau. In der Editoransicht sieht das Objekt super glatt aus. Nach entfernen des »Normalen-Tags« ist das Objekt wie zusammengestückelt. Wir haben verucht, in Pro-Engineer das Originalobjekt zu einem Objekt verschmelzen zu lassen, damit dann beim Import in C4D nicht so viele einzelne Polygone entstehen. Aber dies funktionierte leider nicht.

Zurück