Barrierefreies Internet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kai-Behncke

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,
ich arbeite mit PHP-Nuke und möchte eine Webpräsenz behindertengerecht machen.
Eine Frage: Mit dem Internet Explorer 6 kann ich irgendwie unter Ansicht->Schriftgrad die Schriftgröße nicht verändern. Habe die Schriftgrößen logischerweise in einer CSS definiert.
Mit dem Mozilla Firefox hingegen ist das kein Problem.
Was kann man da machen?
Kann man generell mit dem IE 6 keine in CSS-Dateien definierten Schriftgrößen ändern?

Oh, das war aber eine schnelle Antwort. Vielen, vielen, lieben Dank.

Tatsächlich, es hat funktioniert:

Für alle:

Ich habe in der CSS z.B. stehen:
.content {BACKGROUND: none; COLOR: black; FONT-SIZE: 14px; FONT-FAMILY: Verdana, Helvetica}

und habe nun statt "FONT-SIZE: 14px " "FONT-SIZE: 14ex " geschrieben.
Bis die exakte Wunschgröße erreicht ist muss man etwas herumdoktern.

Barrierefrei bzw. -arm heißt nicht gleich behindertengerecht. Denn es sind nicht immer nur Menschen mit Behinderungen, die auf Barrieren stoßen. Und es gibt weitaus mehr Aspekte als nur eine dynamische Schriftgröße.

Man kann im IE übrigens auch zoomen.... da spielt die CSS-Angabe dann keine Rolle, und gezoomt wird alles(scrollbars,Grafiken,Formularelemente etc.)
http://www.tutorials.de/tutorials157349.html

Das halte ich...auch wenn es JS erfordert, für die bessere Lösung.
Die Schriftgrösse dürfte vor Allem für ältere Semester ein Problem sein.... die dürften allerdings eher nicht wissen, wo man im IE die Schriftgrösse ändert. So stellst du ihnen gleich das passende Bedienelement dafür zur Verfügung:)

Sven Mintel hat gesagt.:
Die Schriftgrösse dürfte vor Allem für ältere Semester ein Problem sein.... die dürften allerdings eher nicht wissen, wo man im IE die Schriftgrösse ändert.
Doch wissen Sie. Ich kenne zumindest genug älteren Semesters, die es wissen (und nutzen) und zwar von Anfang an, seit sie mit dem Internet in Berührung gekommen sind. Für schwieriger halte ich da, ein neues Bedienelement zu sehen, zu erkennen, zu probieren und zu nutzen. Aber ein nettes Feature für für die Webseite und eine Hilfe für den ein oder anderen User ist es bestimmt.

gruß hpvw

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück