Hallo zusammen,
im Netz gibt es ja einige Beispiele für "barrierefreie" Formulare. Was nervig ist, dass alle Formulare nur in einer Spalte dagestellt werden.
ich möchte aber dass Vorname und Nachname auf einer Höhe stehen, PLZ und Ort sowie Vorwalh und Rufnummer...
Ich hab das auch nur mit CSS (ohne divs oder tables) hinbekommen. NUR rückt der IE das Vornamefeld um 3 Pixel nach Links ein. Mozilla stellt es richtig dar. Hat jemand eine andere Lösung als dem Feld ein margin-left von 3px mittzugeben?
Hier der Code
<style type="text/css">
label.left {float:left; text-align:right; width:200px; margin-right:10px;}
input.left {float:left;}
label.right {text-align:right; float:left; width:100px; margin-right:10px;}
</style>
<form action="foo.php">
<fieldset>
<legend>Kontaktformular</legend>
Felder mit * sind Pflichtfelder<br /><br />
<label for="vorname" class="left">Vorname</label>
<input type="text" id="vorname" class="left" style="margin-left:3px;" value="Vorname" title="Bitte hier den Vornamen eingeben" />
<label for="nachname" class="right">Nachname</label>
<input type="text" id="nachname" value="Nachname" title="Bitte hier den Nachnamen eingeben" />
<br />
<label for="firma" class="left">Firma</label>
<input type="text" id="firma" value="Firma" title="Bitte hier die Firma eingeben" />
<br />
<label for="abteilung" class="left">Abteilung/Fachgebiet</label>
<input type="text" id="abteilung" value="Abteilung/Fachgebiet" title="Bitte hier die Abteilung eingeben" />
<br />
</fieldset>
</form>
im Netz gibt es ja einige Beispiele für "barrierefreie" Formulare. Was nervig ist, dass alle Formulare nur in einer Spalte dagestellt werden.
ich möchte aber dass Vorname und Nachname auf einer Höhe stehen, PLZ und Ort sowie Vorwalh und Rufnummer...
Ich hab das auch nur mit CSS (ohne divs oder tables) hinbekommen. NUR rückt der IE das Vornamefeld um 3 Pixel nach Links ein. Mozilla stellt es richtig dar. Hat jemand eine andere Lösung als dem Feld ein margin-left von 3px mittzugeben?
Hier der Code
<style type="text/css">
label.left {float:left; text-align:right; width:200px; margin-right:10px;}
input.left {float:left;}
label.right {text-align:right; float:left; width:100px; margin-right:10px;}
</style>
<form action="foo.php">
<fieldset>
<legend>Kontaktformular</legend>
Felder mit * sind Pflichtfelder<br /><br />
<label for="vorname" class="left">Vorname</label>
<input type="text" id="vorname" class="left" style="margin-left:3px;" value="Vorname" title="Bitte hier den Vornamen eingeben" />
<label for="nachname" class="right">Nachname</label>
<input type="text" id="nachname" value="Nachname" title="Bitte hier den Nachnamen eingeben" />
<br />
<label for="firma" class="left">Firma</label>
<input type="text" id="firma" value="Firma" title="Bitte hier die Firma eingeben" />
<br />
<label for="abteilung" class="left">Abteilung/Fachgebiet</label>
<input type="text" id="abteilung" value="Abteilung/Fachgebiet" title="Bitte hier die Abteilung eingeben" />
<br />
</fieldset>
</form>