Barrierefreie Internetseite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wenco

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
meine Frage ist schwer einem Forum genau zuzuordnen. Ich möchte eine barrierefreie Internetseite bauen und bin nicht sicher was beim Vorlesen der Inhalte mit Sonderzeichen vor einem Link passiert. Beispielsweise sowas: >>Link oder || Link. Das wäre ja doof, wenn das jedesmal vorgelesen würde. Gibt es nur die Möglichkeit soetwas durch Linkgrafiken zu verhindern oder helfen da vielleicht Unicods oder reichen da Kommentare drumrum oder wer weiß wie man soetwas noch realisieren darf / kann.

Hat ich einen Tipp wo ich ein gutes und aktives Forum zum Thema barrierefreies Interent finde? wenco
 
Gumbo hat gesagt.:
Du könntest die Zeichen durch die CSS-Eigenschaft content darstellen. Allerdings weiß ich nicht, ob diese auch vorgelesen würden.
Wenn die Eigenschaft (:before i.V.m. content) nur im CSS für den Mediatype screen steht, sollten die Zeichen nicht vorgelesen werden, aber das hängt vermutlich vom Browser/Reader ab und wie gut und richtig der CSS interpretiert.
Eine Alternative wäre, die Zeichen als Bild zu speichern und als Hintergrundgrafik zu definieren.

Gruß hpvw
 
Ah! - das sieht doch schon mal gut aus. ich werde mir das heute abend genau durchlesen und melde mich nochmal obs mir weiterhilft. Danke auf alle Fälle schonmal. wenco
 
Mal noch eine Zwischenfrage: Wo gibt es denn überhaupt CSS Reader? Habe hierzu schon gegoogelt aber nichts gefunden - ich würde mich nämlich auch gerne mit dem Thema "Barrierefreie Internetseiten" beschäftigen.
Die aktuellen Browser unterstützen all diese Funktionen ja noch nicht oder?
 
Hallo alle und vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe die letzten Tage viel gearbeitet und kam deshalb erst jetzt dazu alles nachzulesen und auszuprobieren. Ich hatte mich vorerst für Listenbilder entschieden, da man Navigation in reinem CSS-Layout wohl ohnehin mit Listen realisiert.

Dann habe ich nochmal auf Zen-Garden gestöbert und so die Möglichkeit von hpvw entdeckt. Ich hatte sie in dem Beitrag garnicht kapiert und war iritiert darüber die kleinen Navibilder ausgerechnet als HG abspeichern zu müssen. Und nun ist es genau meine Lösung und die Bilder lassen sich so auch viel besser positionieren als als normal Linkgrafiken, die in meinem Fall viel zu weit abstanden.

Der content, before, after Hinweis hilft mir gleich bei einem weiteren Problem, welches ich mit eurer Hilfe nun schon gelöst habe, obwohl ich eigentlich noch garnicht soweit bin.

Danke nochmal wenco.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück