Barcodescanner mit vb 6 ansprechen

HaribO

Grünschnabel
Hallo,
ich soll ein vb6 Projekt mit Hilfe eines Barcodescanners realisieren. Beim störbern durch das Internet bin ich auf verschiedene Seiten gestoßen, welche mir fertige Programme liefern. Mir stellt sich aber die Frage, wie ich den Barcodescanner in vb6 ansprechen kann?
Mein Ziel ist also erstmal:
- einen Barcode einzuscannen
- Barcode auf Bildschirm ausgeben

Mfg HaribO

Wie wird der Barcodescanner denn an den PC angeschlossen? Per USB, an die serielle Schnittstelle oder vielleicht an die parallele Schnittstelle? Wie sendet der Barcodescanner denn seine Befehle/Informationen?

Der Barcodescanner wird wahrscheinlich über die serielle Schnittstelle angeschlossen. Danach hält man der Leser auf einen Barcode und drückt ab. Barcode wird gescannt. Meine Frage war jetzt:
Wie kann ich den EAN-Code als Zahlenkombination nun abgreifen und auf dem Bildschirm darstellen. Wie gesagt ich hab leider noch nicht solch einen Barcodescanner; soll mich gleichzeitig aber "grundsätzlich mal informieren" wie das funktioniert.

Mfg Haribo

Ich habe das mit einem Scanner gemacht der parallel zur Tastaur
angeschlossen war. Da braucht man gar nix zusätzlich programmieren.
Wenn der Cursor in einem Textfeld steht trägt der Scanner
den die Barcodenummer in das Feld ein, wie wenn du die Tastatur
benutzt.

Bei anderen Scannern (über USB oder seriell) ist doch bestimmt
eine Software oder Treiber dazu die das ganze auch so ermögliche.

Schwieriger wird es meiner Meinung erst wenn du selber aus deinem
Programm Barcode drucken müsstest.

Mh...klingt einfach. Naja ich glaube ich werde erst mal abwarten bis die Hardware kommt und mich dann erst wieder mit der Materie beschäftigen.

also erst mal dankeschön

Zurück