Banner mit Menüführung... wie gehe ich vor?

Eddymaniac

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Flash und hab auch schon einige Flash Elemente in meine Seiten eingebunden. Hauptsächlich Grafiken die sich verändern oder ähnliches. Jetzt be ich gesehen wie man recht hübsch aber simpel einen Banner mit Menüführung machen kann. Ich meine es ist nichts besonderes aber gibt der Seite den gewissen Pepp.

Wie muss ich den vorgehen, wenn ich sowas machen will?
Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte und mir mehr oder weniger in kleinen Schritten zeigen kann, wie ich vorgehen muß.

Vielen Dank im Voraus,
Eddy

P.S. um diese Seite geht es. http://www.greensox.de

Hi,

für so eine Menüsteuerung gibt es hier schon massenhaft Threads und Beispiele. Such dcoh einfach mal nach "getURL".

Grundsätzlich solltest Du in Deiner Page zwei Frames anlegen, von denen einer Deine Navigation enthält und der andere den Inhalt, den Du steuerst.

Gruß

Generell das mit den Frames weiss ich. Ich habe Flash MX. Mir geht es im Prinzip darum einfach zu wissen wie ich erstmal anfangen muß.

Gruß,
Eddy

Also die Frage. "Wie muss ich anfagen" ist grundsätzlich kaum zu beantworten, wenn man
a) nicht weiß wie der Wissensstand des Fragenden ist und
b) nicht weiß wie das Ziel aussehen soll.

Da Du schreibst, dass Du Dich schon einige Zeit mit Flash beschäftigst, gehe ich davon aus, dass Du weißt, wie man Buttons erstellt, wie man Animationen erstellt und was ein MovieClip ist.
Ob Du Deine Menüpunkte jetzt als Buttons machst oder als Movieclips, hängt sehr stark davon ab, wie die sich verhalten sollen, bzw. wie deren Animation aussehen soll. Um schnell (und testhalber) zu einem Ergebnis zu kommen mach doch folgendes: Bau Dir einen HauptMC (der kommt dann in Dein Menu-Frame auf der HTML Seite) mit ein paar Buttons. Auf die Buttons legst Du (unter Aktion "Schaltfläche", nicht "Aktion Bild") folgenden Code:
Code:
on(release) {
  getURL(<url>, <zielFrame>);
}
<url> steht dabei für den Pfad der zu öffnenden html Datei
<zielFrame> steht für das Frame, in dem die Datei angezeigt werden soll.

Das sollte dann eigentlich schon alles sein.

Hilft das?

Super, werde ich erstmal so anfangen. Die Beschreibung zuletzt, dass hätt ich auch gewusst ;-) aber trotzdem danke. Heute hab ich nur leider keine Zeit mehr das auszuprobieren. Werd ich mich ganz sicher morgen oder am Wochenende rein knien.
Da werden sicher auch wieder Fragen aufkommen. Werd ich dann posten! Danke schonmal!

Gruß,
Eddy

Zurück