Banner für unser Schülercafe

sheaven

Mitglied
Hallo,

Ich versuch ein Redesign für die Homepage unseres Schülercafés.
Und wollte dazu endlich mal ein halbwegs anständiges Logo/Banner machen.
Das Problem ist nur, ich hab von Design überhaupt keine Ahnung.

Also hier mal meine Versuche:
logo_klein.jpg

logo_klein2.jpg

Ich nehme an ihr werdet mich gleich in der Luft zerfetzen...

Zu meiner Rechtfertigung:
Da wir am Weinberg-Gym sind, dachte ich, dass sich Schnecken anbieten und Rennschnecken finde ich cool.
Naja zum Hintergrund is mir nix eingefallen, da hab ich mal diverse Tutorials durchgesehen. Und das eben bei rausgekommen.
Die Schrift gefällt mir irgendwie noch nicht so.

Aktuell sieht die Seite noch so aus:
http://www.schuelercafe-weinberg.de

Was denkt ihr davon?
Was könnte man besser machen?

Danke

sheaven

Also ich find das Design der HP eigentlich wohl ganz gut. Weniger gefällt mir, dass du (zu) viele Farben benutzt.
Ich finde dieses Schwarz - Rot - Braun gar nicht mal so schlecht - du müsstest die Farben halt ein wenig anders verteilen - mit wenigen Farben kann man schon richtig viel machen.
Links in der NAV-Leiste könntest du das Blau in Rot umwandeln - bei dem Contetn-Frame müsstest du die vllt noch was einfallen lassen.

Aber eigentlich war die Frage ja das Banner.

Meiner Meinung nach ist der Hintergrund zu kräftig - Wie der Name schon sagt, soll er im Hintergrund - etwas unauffällig - aber füllend wirkend - Probier einfach mal aus, den Hintergrund noch mal einmal mit nem Dicken Blur zu bearbeiten - dann kommt die Schrift schon besser raus - und die Rennschnekcken auch!
Meiner Meinung solltest du die Schneckn symetrisch anordnen - entweder rennen beide in die Mitte aufeinander zu - oder von der MItte nach aussen weg!

HOffe, dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte

Genau, bei den Schnecken musst du sie symmetrisch machen, finde ich wichtig, denn das ist mir sofort ins Auge gestochen. Und die Schrift sollte sich noch etwas mehr vom Hintergrund abheben, also mehr Kontrast. Wie Consti schon sagte, der Hintergrund muss unauffälliger bleiben... Ansonsten: Restekp!

Danke!

Habs gleich mal probiert.
Weicherer Hintergrund, aufeinander zu "rennende" Schnecken und mehr Kontrast für die Schrift.

logo_klein3.jpg

Ich denke es sieht schon ganz nett aus, oder?
Auf jeden Fall scheine ich mit der Idee nicht generell ins Klo gegriffen zu haben.

Die Homepage wollte ich auf mambo umstellen. Hab dazu auch schon passende Komponenten programmiert. Da ich ab Mai nicht mehr zur Schule muss *freu*, wollte ich den Nachfolgern ein System geben, dass möglichst einfach auszubauen/umszubauen ist.
Denn wer soll sich in meinen Code zurecht finden? :-)

Da stellt sich jetzt nur wieder die Frage nach den Farben. Mit dem Banner ist die alte Farbkombination sicher hinfällig. Aber das Braun, Gelb, Blau passt doch auch ganz gut zusammen, oder?

Auf jeden Fall erstmal
Vielen Dank

Was so kleine Effekte bringen können ist echt erstaunlich.

sheaven

Zuletzt bearbeitet:
ja, hab ja nicht gesagt, dass das Gelb und Blau nicht passt - nur ausser in dem NAV-Menü kommt kein BLau mehr vor - meiner Meinung passt das Farbschema insgesamt nicht so zusammen - aber wenn es eh ein neues geben soll, dann its ja auch egal!

Was mir noch aufgefallen ist bei den Schnecken: Der Verwisch-Effekt sieht komisch aus. Du scheinst da 2 Ebenen gemacht haben und die 2. Ebene verwischt. Sieht komisch aus, weil die verwischte Schnecke hinter der anderen verschwindet. Die müssten imo zusammenfliessen...

Vielen Dank für eure Anregungen. Habe sie mal ausprobiert:

So hier habe ich die Ebenen mal übereinander fließen lassen:

logo_klein5.jpg

Denkst du so ist's besser?

@Tobias
Das mit der Schrifart habe ich probiert. Die passt leider ganz und gar nicht rein. Sie geht irgendwie unter, sie ist nicht kräftig genug. Aber Dali ist wirklich eine schöne Schriftart

Danke

sheaven

Zuletzt bearbeitet:
!

Naja, es sieht doch schon ganz nett aus.

Aber der Hintergrund gefällt mir noch nicht so - er ist noch zu kräftig. Soweit ich das gesehn hab, hast du das gleiche Tut für den Hintergrund genommen wie ich ( http://www.webmasterpro.de/content_tip-1539.php ) - Naja, das endergebnis sah bei mir auch anders aus - so wie bei dir.
In meinem neuen Avatar hab ich das verwendet und ich würde den Gaussian Blur noch stärker anwenden - sie mein BIld, denn so wie es jetzt ist, finde ich, dass die Schrift noch nicht so sehr heraussticht.

Was die Schnecken anbetrifft, finde ich den "Renneffekt" noch nicht so gut. Er sollte ganz schwar beginnen und immer stärker werden, weil die Schnecke ja shcon länger von dem Anfangsrennpunkt weg ist, als von dem, wo sie gerade erst war. Am Besten nimmst du für die RennschnekcenVerwischebene eine Maskierung und machst sie damit von wenig Transparent zu vllt halb transparent oder so.
Da musst du einfach mal ein wenig ausproblieren.

Aber sonst sieht sie gut aus - auch wenn ich ja schon so viel kritisiert habe, ist die Aufteilung und so jetzt shcon etwas besser

Sorry, hab das Bild vergessen. Da kannst du sehen, was aus dem Textureefekt geworden ist - nur noch ein paar Wolken mit ganz weichen Übergängen!

Zurück