Balken -> Textur, MoGraph

• Themenstarter Themenstarter likeNick
  • Beginndatum Beginndatum
L

likeNick

Hallo liebe Forumsgemeinde,
darf mich hiermit kurz vorstellen und allen einen guten Morgen wünschen.

Nun zu meinem Problem, mit dem ich schon seit längerem kämpfe.

Ich versuche eine Textur, auf die im Bild zu sehenden Balken zu mappen.
Mein Problem ist aber, das ich die Textur nicht auf jedes einzelne projezieren möchte, sondern die Textur über die Balken hinweg sich projeziert. Dh. wie die einzelnen "Kacheln" einer Videowall. Würde mich freun wenn mir dazu jemand eine Hilfestellung geben könnte.

Mein zweites Problem behandelt die Animation dieser Balken. Ich habe versucht mit MoGraph meinen gewünschten Effekt zu erzeugen, bin aber leider gescheitert. Ich möchte das der erste Balken beginnt zu rotieren, dh. sich "umdreht", dann der zweite zeitverzögert dem folgt, bis wir beim letzten Balken sind.. Also möchte ich, das sich die Balken nach der Reihe zeitverzögert umdrehen und die gemappte Textur (von Problem 1) zum vorschein kommt..

Bild-Link:
7rob-1.jpg

Danke im Voraus.

Lg, Nick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi likeNick!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de :)

Bzgl. Textur schau Dir mal Zauberwürfel mit Textur an, das sollte helfen :)
Bzgl. Animation: wenn es sich tatsächlich nur um fünf Balken handelt, sind manuelle Keys sicher leistbar: einfach den ersten z.B. von 0-50, den zweiten von 10-60, den dritten von 20-70 usw. per Rotations-Keys animieren... :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo Mark,
erstmals vielen Dank für die schnelle Hilfestellung, hab's genauso hingekriegt wie Du beim "Zauberwürfel" beschrieben hast - thx ;)

Das mit der Animation klappt auch wunderbar mit den 5 Balken, mit den einzelnen Keys.

Darf ich Dich dennoch bitten, mir für einen anderen Verwendungszweck, bei einem anderen Projekt, zu erklären wie ich das mit MoGraph schaffe..?

Danke im Vorhinein =)

Lg, Nick

Morgen likeNick,

kann ich auch gerne tun.

Für diesen Fall steht dir in Mograph der Erbeffektor zur Verfügung.

Es läuft folgendermassen:
Du animierst erst Dein Referenz-Objekt. (Wichtig: Nur Rotation, Posititon, und Skalierung werden übernommen). Du erstellst einen Erbeffektor, stllst diesen auf Animation und ziehst Dein Referenz-Objekt in das Ref.-Feld.

Du hast unten nun die Möglichkeit mit Start&Ende der Animation und mit der Schrittlücke zu spielen.

Hoffe das ist verständlich.
Grüße, Jörg

Hmmm....und wegen der Textur...

Kommt jetzt drauf an ob Du die Textur beliebig kacheln kannst oder es eine Gesamttextur sein soll.

Wenn kacheln ok ist, kannst Du das über den Mograph-Multishader im Material justieren.
Da kann man dann noch Varianz mit verschieden angewählten Layern reinbringen.

Check mal den
http://www.cineversity.com/tutorials/lesson.asp?tid=1231

Gesamttextur muss ich jetzt passen...
Wär cool wenn Du das posten könntest wenn Du es herausfindest ;)

LG, Jörg

Zurück