Balken, mit jeweils einem Verlauf am Ende

mythology

Mitglied
Hallo,
Habe ein kleines Problem, ist wahrscheinlich (sogar ziemlich sicher) kein Problem für euch. Leider bin ich mit den vorhandenen Hilfen nicht wirklich weiter gekommen.

Also ich möchte gerne den Balken an seinen Enden in das hellere grau laufen lassen. Wobei der Balken nicht in eine Volltonfarbe laufen soll, da ich später einen anderen Hintergrund als eine Farbe einfügen möchte. Habe das bis jetzt nur auf einer Seite mit Hilfe einer Ebenenmaske hingekriegt. Habe dazu noch eine kleine grafik gemacht. ;-)

Vielen Dank im voraus.

(Ok das Forum hat dummerweise das gleiche Grau als Hintergrund, aber ich denke es müsst trotzdem klar sein)
 

Anhänge

  • verlauf.gif
    verlauf.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 198
Leider verdeutlicht dein Beispielbild das Problem nicht ganz :-)

Daher kann ich nur vermuten: Ist vielleicht ein transparenter Verlauf die Lösung ?
 
Och männo, hatte mir so ein Mühe gegeben. Ok hier nochmal besser dargestellt...
was ich will ist einfach noch so ein Verlauf auf der rechten Seite, wie auf der linken.
 

Anhänge

  • verlauf.gif
    verlauf.gif
    3,1 KB · Aufrufe: 172
Dann bastelst du dir einfach, wie schon gesagt, einen transparenten Verlauf (Anhang)

Du kannst dir auch ein Rechteck erstellen, mit einer Farbe füllen, den Verlauf über den Ebenstil definieren und schließlich die Deckkraft der Fläche (nicht die allgemeine Deckkraft) auf 0% stellen ( ab Photoshop7 ). Viel Spaß ;)
 

Anhänge

  • unbenannt-1 kopie.jpg
    unbenannt-1 kopie.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 173
da hilft Dir wohl weiter den Verlauf auf beiden Seiten zu benutzen?
Einfach auf den Verlauf oben im PS-Fenster klicken.
Dann bei der Grafik unten oben die Transparenz einstellen und unten die Farbe.
Einfaches Klicken fügt diese "Ankerpunkte" ein.

verlauf.jpg


*hoppla, da war ich zu langsam ;-)
 
OK leutz Danke für die schnelle und gute Erklärung. Ich habe das jetzt soweit hingekriegt. Habe allerdings noch ein paar Fragen zu der Sache.

- Ich brauch bei der ganzen Geschichte doch immer noch eine Ebenenmaske, oder?
- Wie kriege ich die Transparenz in das Fenster "Verläufe bearbeiten" (siehe screen von Athena) wenn sie da nicht schon drinn ist?
- @ radde: Deine letzte Möglichkeit habe ich nicht wirklich nachvollziehen können, würde es aber gerne, da ich neugierig bin. Als gib mir bitte noch n paar Detail, wenn es nicht so aufwendig ist.

So des war es. Nochmal vielen Dank!
 
Nein, eine Ebenenmaske brauchst du dann nicht mehr. Zu meiner Variante:
Du erstellst einfach eine Auswahl und füllst sie mit einer Farbe (egal welche, das spielt später keine Rolle). Jetzt kannst du über den Ebenstil "Verlaufsüberlagerung" deinen transparenten Verlauf definieren (wie in den beiden Beispielen).
Jetzt ist aber immer noch deine zuvor gefüllte Fläche zu sehen. Deshalb musst du die Deckkraft der Fläche auf 0% setzen (Beispiel im Anhang).
Durch diese Methode bleibt dein Verlauf variabel. Sie ist aber auch ein wenig komplizierter und funktioniert, wie schon erwähnt, erst ab Photoshop7.
 
Ok dann habe ich das auch kapiert.
Aber bei der anderen Variante, ohne Ebenenstil, also mit normalem Verlauf über die Ebene brauch ich doch diese Ebenenmaske, sonst zieht er ja den Verlauf über das ganze Bild. Oder seh ich das falsch?
 
Du kannst auch einfach den Verlauf mit einer Auswahl begrenzen. Konkret heißt das, erst die Auswahl erstellen und dann den Verlauf innerhalb dieser Begrenzung ;)
 
Zurück