Backupsoftware mit Trigger aus dem Netzwerk

Da_Chris

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.
Ich suche nun schon seit zwei Wochen nach einer ordentlichen Backuplösung.
Leider war bisher keine Freeware zufriedenstellend.

Was ich im Grunde suche:
Eine Backupsoftware die meine Daten auf meinem Laptop auf meinen PC zuhause sichert wenn sich der Laptop im Heimnetzwerk befindet.
Sie sollte die Daten komprimieren und performant laufen (ressourcensparend). Außerdem sollte Sie die Daten immer nur aktualisieren bzw. inkrementell sichern.

Ich habe dabei schon an TortoiseSVN (was die idealste Lösung wäre da sofort update) gedacht allerdings den Gedanken verworfen da ich häufig außerhalb meines Netzwerks bin und der SVN Server dann nicht verfügbar wäre.

Meine aktuellen Überlegungen sind daher ob es eine Möglichkeit gäbe ein Backuptool auf meinem PC einzurichten welches den Befehl zur Sicherung über das Netzwerk erhält und dann die Daten sichert.
Wäre für Tips dankbar!

Viel Handarbeit, aber alles was man bräuchte: robocopy.exe (kostenlos). Gibt's auch eine GUI dazu.

Edit: Nach nofolo58s Antwort komm ich ins grüblen. Wenn der Anschluss ans Netzwerk der trigger sein soll, dann ist das mit robocopy allein nicht zu bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

probieren Sie mal die Software Langmeier Backup aus, die kann man u.a. so triggern: sobald man sich ins interne Netzwerk einwählt, beginnt dann die Sicherung.

http://www.langmeier-software.com/backup

Hab damit selbst auch gute Erfahrungen gemacht - kostet allerdings etwas. Der Preis ist es aber allemal Wert, wenn man denkt, wieviel es kosten würde, wenn man Daten verlieren würde.

Mfg.

Ulrich

Guten Tag,

probieren Sie mal die Software Langmeier Backup aus, die kann man u.a. so triggern: sobald man sich ins interne Netzwerk einwählt, beginnt dann die Sicherung.

http://www.langmeier-software.com/backup

Hab damit selbst auch gute Erfahrungen gemacht - kostet allerdings etwas. Der Preis ist es aber allemal Wert, wenn man denkt, wieviel es kosten würde, wenn man Daten verlieren würde.

Mfg.

Ulrich
Mh das sieht interessant aus und 32€ wären schon akzeptabel!

Allerdings schade dass "Komprimierung als Zip-Datei", "Betrieb als Windows-Dienst", "Synchronisierung: Bereits gelöschte Dateien automatisch aus der Sicherung entfernen" nur in der teuersten Version verfügbar ist. Da wäre es interessant ob es vielleicht einen Studentenrabatt gibt....

Du kannst ja mal beim Hersteller anfragen! Der müsste doch aufgrund der Wirtschaftskrise schon entgegen kommen :-)))

Neue Beiträge

Zurück