Backupscript für Dateien (zip)

Sebigf

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen !

Ich habe vor kurzen ein Backup-Script für die MySql DB gebaut, was auch super funktioniert. Nur merke ich immer öfter, dass Dateien zu selten gesichert werden, und somit verloren gehen...

Dadurch kam ich auf die Idee, ein Datensicherungstool zu coden, welches dieses Problem lösen kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier dafür richtig bin, aber da alles andere bereits auf PHP basiert, währe es für mich auch einfacher es zu verstehen, wenn es in PHP währe ;)

Ich würde es gerne mit zip oder / und gz umsetzen, wo die Dateien abgelegt werden, in einem Backup-Ordner.

Hat da jemand eine Lösung / Idee ?

Mir ist klar, dass das bei großen Mengen wie z.b. 2 GB nicht mehr so sinnvoll ist, da der Prozess zu lange dauern würde. Aber ich denke da ein meine bisherigen Umsetzungen, welche eine Größe von etwas 10-50 MB umfassen. Da währe eine solche Lösung ideal !

Ich würde es wie gesagt gerne selber umsetzen, da ich keine fertigen Scripts nutzen möchte. Mir geht es dabei um das "ich habe es gemacht, und kenne es auch dem entsprechend... ;) ".

PS: Eine "recover"-Funktion währe vielleicht auch noch interessant... um die entsprechenden Daten wiederhertzustellen.

Danke

hallo,
also im prinzip geht das weil das hab ich schon mal zusammengebastelt, so ein quasi backup pogramm für ne mysql db auf php basis mit zip und gz etc! Wenn ich mal zeit hab stell ichs online!
bis dahin hilft ja vl wer anderer!
Falls nicht kann ichs dir mal online stellen hab wie bereits geschrieben den code nicht bei mir!

;)

Hö ? Habe ich etwa wieder Mist geschrieben ? ^^

Ne, ich will etwas coden, womit ich z.B. html, php-Dateien sichern kann. Also auch Bilder usw...

Das mit MySQL habe ich ja bereits fertig und geht ja auch :)

Auch dafür gibt es sicherlich Mittel einer höheren Instanz, beispielsweise eine automatische Sicherung durch den Webserver.

aso! sorry mein fehler!

Ja zippen kannst aber genauso wie beim wennst mysql DB statt den dateien hast! Ok fast so!
Hab ich bei meinem Msql dumper auch gemacht!
Und mit der copy funktion kannst dateien kopieren!

@Gumbo

Klaro geht das ohne weiteres... siehe Confixx & Co. Aber ich gehe immer von der "ich kenne mich damit nicht aus" Person aus, die nur einen Buttons drücken muss, und alles ist erledigt. Und auch mal davon abgesehen, wenn man keine Ahnung von Server / Technik hat, ist es ein lästiger Prozess..

Deswegen würde ich es gerne selber umsetzen... ;)

@tom01

Ja, ich habe es wie gesagt auch schon gecodet ;) ;)

Funktionen und Klassen zum Archivieren von Dateien und ganzen Verzeichnissen mit Unterverzeichnissen gibt es eigentlich wie Sand am Meer. Schau dich einfach mal auf bekannten Websites wie PHPClasses.org oder ähnlichen um.

copy gibts aber im php genauso:) nur halt da wirds serverseitig ausgeführt. also immer auf die Zugriffsrechte achten vor allem bei Linux Server!!

Zurück