Backup Script

Dimenson

Erfahrenes Mitglied
Hi Leude, ich bin grad dabei ein Backup Script zu basteln das mit backups macht:

#!/bin/sh
tar cvf /backups/sek-server/$(date "+%d-%m-%y--%H-%M").tar /homepages/sek-server
tar cvf /backups/spielerlobby/$(date "+%d-%m-%y--%H-%M").tar /homepages/spielerlobby
tar cvf /backups/msi/$(date "+%d-%m-%y--%H-%M").tar /homepages/msi
tar cvf /backups/dimenson/$(date "+%d-%m-%y--%H-%M").tar /homepages/dimenson

tar cvf /backups/mysql/$(date "+%d-%m-%y--%H-%M").tar /opt/lampp/var/mysql

auch soweit, aber ich hätte gern noch das er mir die atei dann anschliessend hochlädt auf einen ftp server wo einer Login namen und passwort verlangt. Kennt da jemand was

Hi,

also um etwas via FTP zu verschieben, kannst du z.B. folgendes nutzen:
Code:
FTPuser="user"
FTPpass="pass"
FTPserver="servername"
FTPdir="incoming/"

ftp -nv $FTPserver <<EOF
user $FTPuser $FTPpass
cd $FTPdir
bin
[hier deine FTP-Befehle wie put/mput...]
EOF

Wie ist es dann wenn ich in verschiedenen Ordnern was hochladen will

Also auf mein FTP Backupsspace habe ich den Ordner Backups und dann die passenden Unterordner.

Kann ich es dann so machen

cd $FTPdir
bin

cd $FTPdir
bin

einfach hinter einander

Hallo!
Dimenson hat gesagt.:
Reoback Was ist das denn
Evtl. was zum essen?! :-)

Google ist dein Freund.
Schon der erste Treffer führt zur Homepage von REOBack.
Und der zweite Treffer führt zu einer deutschen Beschreibung/Anleitung in den FAQ's von Strato.

Gruss Dr Dau

Dimenson hat gesagt.:
[...]
auch soweit, aber ich hätte gern noch das er mir die atei dann anschliessend hochlädt auf einen ftp server wo einer Login namen und passwort verlangt. Kennt da jemand was

Ja, versuch' mal expect.

Alles weitere erfährst du mit "man expect" auf der Konsole oder hier

Cheers

Dr. Ongo

Ja genau. Expect ist das richtige Stichwort. Falls die Sachen, die du mit ftp machen willst, umfangreicher wird, kannst du mit Expect arbeiten. expect ist eine Erweiterung der Skriptsprache TCL (gespr. tickle), und speziell zur Automatisierung interaktiver Programme wie ftp gedacht. tcl/expect ist eigentlich bei jeder Dist mit dabei. Die Notation entspricht eigentlich den normalen shellskripten. Speziell zur Automatisierung von ftp findet sich aber auch viel im Web.

Zurück