Backup Programm gesucht!

psifactory

Erfahrenes Mitglied
Hi,

da ich langsam immer mehr Angst um mein langjährig aufgebautes Datenarchiv bekomme (ext. Festplatte) stell ich mir nun die Frage ob es nicht besser wäre dieses mal auf DVDs zu sichern. Hab auch schon mal im netz gestöbert aber noch kein meiner meinung nach gut geeignetes Programm gefunden! Was ich suche? Also von der Fkt. muss es ungefähr so sein. Ich gebe nur den Pfad ein den das Programm archivieren soll und es fängt dann sofort das Brennen an und meldet sich nur noch zu Wort wenn es neue leere Disks haben will. Am besten sollte es auch nicht unbedingt ein Image meiner Disk erstellen sondern die Dateien direkt brennen. Weiterhin soll es eine Auflistung der gebrannten Daten mir ausgeben!

Hoffe jemand von euch kenn da irgendwas. Die meisten Programme die ich bis jetzt gefunden habe erstellen alle ein Image und das wollte ich eigentilch vermeiden..

Grüsse

Sebastian

Kann/konnte Nero das nicht?
Ich erinnere mich dass man DVDs die zu groß waren, auf mehrere DVDs aufteilen konnte.
Sprich zB.
Datei1.dat bis Datei300.dat auf DVD1, den rest auf die nächste DVD und so weiter... das ganze lief automatisch, man musste nurnoch Rohlinge wechseln (was auch nervend sein kann)
Und alles als "richtige" Dateien sondern keine Images.

Oder war es WinonCD... ich bin gerade nicht sicher, hab gerade keines von beiden installiert.

Ich persönlich halte nicht viel von einer Sicherung auf DVD-Medien. Dafür sind sie mir einfach zu unsicher. Wenn die Daten wirklich wichtig sind, empfiehlt sich die Anschaffung einer TeraStation oder einem ähnlichen Produkt.

Tools zur Sicherung gibt es einige kostenlose. Unter anderem SyncToy von Microsoft, oder eben die Variante von http://www.foldershare.com (auch Microsoft, aber ganz nett).

Wichtig ist hierbei jedoch abzuschätzen, welchen Wert deine zu sichernden Daten besitzen. Wenn's in die mehreren 1000 Euros geht, dann lohnt sich auf jeden Fall eine TeraStation - und die streichel ich jetzt auch gleich mal für ihre guten Dienste :)

Ich persönlich halte nicht viel von einer Sicherung auf DVD-Medien. Dafür sind sie mir einfach zu unsicher. Wenn die Daten wirklich wichtig sind, empfiehlt sich die Anschaffung einer TeraStation oder einem ähnlichen Produkt.

Tools zur Sicherung gibt es einige kostenlose. Unter anderem SyncToy von Microsoft, oder eben die Variante von http://www.foldershare.com (auch Microsoft, aber ganz nett).

Wichtig ist hierbei jedoch abzuschätzen, welchen Wert deine zu sichernden Daten besitzen. Wenn's in die mehreren 1000 Euros geht, dann lohnt sich auf jeden Fall eine TeraStation - und die streichel ich jetzt auch gleich mal für ihre guten Dienste :)

Wie ausfall sicher ist denn so ein Baby? Wäre es denn nicht selbst möglich irgendwas zu basteln wo mir daten auf 2 Platten synchron sichert. Das wäre jetzt eine Idee noch von mir gewesen. Wenn da dann eine ausfällt ist ja immer noch die andere da!

Hallo

Ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen.
Ich suche ein kostenloses Tool, mit dem ich meine Eigenen Dateien täglich auf eine zweite Festplatte sichern kann - und zwar inkrementell.
Das allein ließe sich ja mit MS SyncToy erledigen. Aber SyncToy ist ja kein richtiges Backup-Tool, ich möchte die Sicherung nämlich auf jeden Fall noch verschlüsseln, weil mich meine Paranoia sonst nicht ruhig schlafen lässt.... ;)

Hat jemand einen Tip?
Danke im Voraus!

Neue Beiträge

Zurück