Backroundproblem - Div - Absolute positionierung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jantz

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich bin gerade dabei, meine Grafikschnibsel mittels div und co in Html/Css umzuwandeln. Ich musste mich "leider" für eine absolute positionierung entscheiden. Nun bin ich fast fertig, teste ein bisschen rum und entdecke natürlich gleich einen Fehler an dem ich im Moment scheiter.

Ich habe den Container (Absoluter positionierung) auch gleich die Hintergrundgrafik angegeben. Das Problem besteht nun darin, dass der Hintergrund, mit dem Container nicht mitscrollt. Das heisst erbleibt am Ende des Startpixel der Seite stehen. Nun, woran das liegt kann, ist mir natürlich klar, höchstwarscheinlich an der absoluten positionierung. Ich habe schon versucht einen "Ghost div" mit einer relativen Positionierung einzufügen, jedoch ohne Erfolg. Hier ein kleiner Css Code Schnipsel von dem Container mit dem Background. Ich habe das Unnötige rausgenommen.

Code:
#container { position:absolute; 
		  left:150px; 
		  top:0px;
		  height:100%; 
	          width:651px; 
		  background-image:url(Bilder/website_content.jpg);
		  background-repeat:repeat-y; }

Vielleicht kennt jmd das Problem und könnte mir einen Tip geben, wie gesagt, ein Ghost Div hat es bisher nicht gepackt, vllt positioniere ich ihn auch einfach falsch.

Vielen Dank schonmal

Lb Jantz

edit: Wenn ich das Height Element änder (z.b größer) funktioniert alles, er kann jedoch nicht Auto oder 100% verstehen. Ach übrigens, habe es mit firefox getestet. :(

Zuletzt bearbeitet:
Mit der CSS-Eigenschaft "background-attachment" kannst du entscheiden, ob das Hintergrundbild mit dem Container mitscrollt oder fixiert ist. Setz doch mal in die Stylesheets dieses Containers "background-attachment: scroll" ein. Normalerweise ist das der Initialwert.

Mit der absoluten Positionierung hat das m.E. nichts zu tun.

hela hat gesagt.:
Mit der CSS-Eigenschaft "background-attachment" kannst du entscheiden, ob das Hintergrundbild mit dem Container mitscrollt oder fixiert ist. Setz doch mal in die Stylesheets dieses Containers "background-attachment: scroll" ein. Normalerweise ist das der Initialwert.

Mit der absoluten Positionierung hat das m.E. nichts zu tun.

Hi Hela,

mit "background-attachment: scroll;" klappt es!

Vielen Dank

lb dyna

Dann benutze bitte zukünftig auch den "Status"-Button des Threads, um ihn als erledigt zu markieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück