Backgrounds erstellen

goela

Erfahrenes Mitglied
Immer wieder versuche ich für meine Videos Hintergrundgrafiken zu erstellen. Um mich zu Inspirieren suche ich dann oft in Google nach Hintergründe.

Dort finde ich dann oft Hintergründe, die für meinen Zweck sehr gut passen würden. Leider scheitert es aber dann oft an meinen Photoshop-Fähigkeiten dies zu realisieren.

Deshalb suche ich hier Hilfe! Wer kann mir ein Tutorial oder eine kleine Hilfestellung geben, wie ich solche Hintergründe realisieren kann.

Wie hier:
MyWeather.jpg

oder hier:
windows-mce-i1.jpg

Habe schon irgendwie die Ahnung, dass ich dort mit Lichtern arbeiten muss - aber irgendwie siehts bei mir dann "Sch...." aus!

Hi goela,

1.) So einen dunkelblauen Hintergrund erstellen
2.) Pinselwerkzeug und einer Airbrush Spitze mit 0% Kantenschärfe (#ffffff) einfach mal drauf losmalen.
3.)Ebene duplizieren + Ebenmodus auf Überlagern stellen

So machst du mehrere Schichten Blau und Weiß und spielst mit der Deckkraft und den Ebenenmodi rum.

Mit etwas Spielerei kommen da wirklich schöne Hintergründe zu Tage ;)

grüsse
Christoph

auch probieren könnteste: blaue hintergrundebene, neue ebene und darauf nen linearen verlauf machen, von schwarz über grau, weiß, schwarz, grau (...) beliebig viele stellen, aber nicht übertreiben ;) die verlaufsebene filtern (twirl, versetzen, wasauchimmer...) davon die ebeneneigenschaft auf multiplizieren zu stellen und evtl noch n bisschen mitm wischfinger drin rumwischen.
einfach bisschen rumspielen. ist garnich mal so schwer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer wieder nett kommt ist, wenn du dir ne Digitalkamera schnappst
und einfach z.B. nachts völlig verwackelte Bilder von Straßenlaternen, beleuchteten
Fenstern, Leuchtstoffröhren in U-Bahn-Stationen oder ähnlichen Kram machst.

Mit solchen Bildern und einer gesunden Portion Unschärfe und/oder Verzerrung
kann man schöne Masken machen. Einfach dann auf Graustufen wandeln, mit
Kontrast bzw. Tonwertkorrektur die Grundfarbe auf schwarz ziehen und über eine
dunkelblaue Fläche legen. Dann mit verschiedenen Ebenenmodi und Deckkraft
spielen. :)

Schrottfotos können häufig sehr hilfreich sein.

Gruß
Martin

Zurück