background-position bei repeat-y

Martys

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe folgende CSS-Anweisung:

Code:
background:url(../../gif/bg-content.png) repeat-y 0px 28px;

Wie schaffe ich es, dass das Hintergrundbild einen Abstand von 28 Pixeln zum oberen "Rand" hat und trotzdem vertikal wiederholt wird?

Momentan fängt das Hintergrundbild direkt am oberen Rand an, wenn ich "repeat-y" in "no-repeat" oder "repeat-x" ändere funktioniert es.

Vielen Dank schon mal für Tipps und Anregung.

Martys

Hi,

wenn ein Hintergrundbild vertikal wiederholt wird, lässt es sich nicht vertikal (von oben o. unten) positionieren. Die gleiche Gesetzmäßigkeit gilt für die horizontale Positionierung (von links o. rechts), wenn es auf der X-Achse wiederholt wird.

Da ich jetzt den Kontext des Hintergrundbildes nicht kenne, hättest du eventuell die Möglichkeit, das Element entsprechend auszurichten, sei's mittels margin-top oder einer relativen top-Positionerung, oder das Hintergrundbild an ein Nachfahrenelement zu übergeben, das entweder mit margin-top bzw. einer relativen top-Positionerung, oder mit Hilfe einer padding-top-Regel für sein Elternelement nach unten verrückt wird.

mfg Maik

Hm, nach reichlicher Recherche muss ich leider doch zusätzliches Markup verwenden, da sich der Hintergrund bei "repeat-y" immer über die gesamte Box (hier y-Achse) erstreckt.

Zurück