Cyberanton
Grünschnabel
Hallo Forum,
mit diesem Problem schlage ich mich schon viele Stunden herum, und finde einfach keine Lösung. Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
Folgendes:
Ich möchte ein simples horizontales Menü machen. Damit der User sieht, wo er sich gerade befindet, soll auf dem aktiven Menülink von oben ein Pfeil zeigen.
Ich mache also folgendes:
Dies funktioniert prima, nur gibt es einen Schönheitsfehler: der Pfeil hat keinen Abstand zur Schrift und klebt förmlich auf dieser. Er müsste um 4 oder 5 Pixel nach oben wandern, damit es vernünftig aussieht.
Eigentlich kein grosses Ding, die Position des Pfeiles kann man schliesslich per CSS festlegen und z.B. prozentual nach oben verschieben. Und genau da liegt mein Problem:
verschiebe ich den Pfeil um 40% nach oben:
wandert er aus dem Sichtbereich. Ab -50% ist er dann gar nicht mehr zu sehen.
Sämtliche Versuche, wie z.B. line-height Angaben im a, LI oder UL-Element bringen keinen Erfolg...
Anbei auch mal ein Screenshot, der dieses Problem verdeutlicht.
Danke schonmal im voraus für jede Hilfe!
Cyberanton
mit diesem Problem schlage ich mich schon viele Stunden herum, und finde einfach keine Lösung. Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
Folgendes:
Ich möchte ein simples horizontales Menü machen. Damit der User sieht, wo er sich gerade befindet, soll auf dem aktiven Menülink von oben ein Pfeil zeigen.
Ich mache also folgendes:
HTML:
HTML:
<div class="navi">
<ul>
<li><span><a href="#">Punkt1</span></a>
<li><a href="#">Punkt2</a>
</ul>
</div>
HTML:
CSS:
.navi li {display:inline}
.navi a {font-family: arial; text-decoration:none;font-size:11px}
.navi span {background: url(pfeil.gif) top center no-repeat;}
Dies funktioniert prima, nur gibt es einen Schönheitsfehler: der Pfeil hat keinen Abstand zur Schrift und klebt förmlich auf dieser. Er müsste um 4 oder 5 Pixel nach oben wandern, damit es vernünftig aussieht.
Eigentlich kein grosses Ding, die Position des Pfeiles kann man schliesslich per CSS festlegen und z.B. prozentual nach oben verschieben. Und genau da liegt mein Problem:
verschiebe ich den Pfeil um 40% nach oben:
HTML:
.navi2 span {background: url(pfeil.gif) 50% -40% no-repeat;}
Sämtliche Versuche, wie z.B. line-height Angaben im a, LI oder UL-Element bringen keinen Erfolg...
Anbei auch mal ein Screenshot, der dieses Problem verdeutlicht.
Danke schonmal im voraus für jede Hilfe!
Cyberanton