Background-image mit Repeat und Position (+ FF BUG?)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ev0lst

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

mein Leiden geht nun schon einige Tage, daher fasse ich mich kurz ;)

Es geht um folgendes...

Ich habe ein DIV, in dem ein Text steht. Nun ist es so, dass ich dem ganzen gerne ein background-image vergeben würde, welches aber erst nach 200px (top) beginnt. Ich weiß dass das geht, aber geht das auch, wenn das Background-image mit Repeat angezeigt wird? Ich bekomme es leider nicht hin...

# Firefox bug?

Mir ist auch etwas aufgefallen, wo ich nicht weiß was es damit auf sich hat. Sagen wir mal so, ich habe ein großes BG-Image (ca. 2000px Breite) und habe es mit einem Schwarz/Weiß kontrast gemacht (Pixelgenau, also nicht unscharf). Nun ist es so, dass das BG-Image je nach Breite des Browserfensters oder je nachdem ob es eine Scrollleiste gibt, das Bild immer unscharf macht. Hierbei meine ich, dass die Pixelgenauen Linien (Vertikal) unsauber aussehen...

Jemand eine Idee?

Firefox 3.0

Danke!

Poste doch mal einen Link oder Quelltext, damit man sich das mal anschauen kann! So fällt es schwer, einen möglichen Fehler zu entdecken...

Es gibt keinen Link. Ich habe es zeitweise immer mit einem Dummie probiert, erfolglos. Kann im Moment auch nicht an die Daten, da ich nicht an der Workstation sitze...

Wird doch möglich sein zu sagen, ob sowas geht oder nicht.

Geht m.W. nur im Zusammenhang mit no-repeat.
Oder Hilfskonstruktion:
Code:
<div>
<div style="margin-top: 200px;  background: url(deinbild.gif); background-position:0 200px;">
<p>
Inhalt
</p>
<p>
Inhalt
</p>
</div>
</div>

Zum zweiten Problem kann ich mich nicht äußern.

Hi,
Ich habe ein DIV, in dem ein Text steht. Nun ist es so, dass ich dem ganzen gerne ein background-image vergeben würde, welches aber erst nach 200px (top) beginnt. Ich weiß dass das geht, aber geht das auch, wenn das Background-image mit Repeat angezeigt wird? Ich bekomme es leider nicht hin...

# Firefox bug?
bei der vertikalen Positionierung (top/bottom) eines Hintergrundbildes funktioniert seine Wiederholung browserübergreifend nur auf der X-Achse, also in der horizontalen Richtung - im Umkehrschluß ist die vertikale Bildwiederholung nur in Kombination mit einer horizontalen Positionierung (left/right) möglich. Es handelt sich somit um keinen "Firefox-Bug".

Um sich zu deiner zweiten Frage bzgl. des unscharfen Hintergrundbildes äußern zu können, wäre in der Tat ein Link zur Seite ganz hilfreich, um sich das erstmal anschauen zu können.

mfg Maik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück