Background fixed Problem

xkoy

Erfahrenes Mitglied
Servus,

hab kleines Problem, habe ein Hintergrundbild, das soll MITTIG (horizontal) liegen, ABER position: fixed).

Wenn ich fixed mit dazugebe, bleibt das Image aber nicht mehr mittig. Wie kann ich das lösen ?

Habe das bild so mittig gesetzt:

.page_margins {width:1125px; margin:0 auto; background: url(../../img/bg.jpg) no-repeat; height:auto !important; min-height: 100%;}

(Typo3)

Danke euch !

ja ein Hintergrundbild, soll nur EINMAL angezeigt werden, FIXIERT und NICHT KACHELN !! Mittig dazu !!

Geht nur drum wenn ich position: fixed benutze, das DANN das Bild links am Rand klebt, und nicht mehr Mittig

Nicht das Hintergrundbild, sondern das HTML-Element (vermutlich ein <div>) rückt mit einer fixierten Positionierung, wie bei der absoluten üblich, ohne Positionsangaben an den "Nullpunkt" links oben im Browserfenster, denn margin:0 auto greift hier jetzt nicht mehr, um das Element horizontal zu zentrieren.
Erläuterung:

Mit position: können Sie die Positionsart bestimmen. Folgende Angaben sind erlaubt:

static = keine spezielle Positionierung, normaler Elementfluss (Normaleinstellung).
relative = relative Positionierung (Verschiebung), gemessen an der Normalposition oder Anfangsposition des Elements selbst.
absolute = absolute Positionierung, gemessen am Rand des nächsthöheren Vorfahrenelements, das nicht die Normaleinstellung position:static aufweist. Scrollt mit.
fixed = absolute Positionierung, gemessen am "Viewport", d.h. am Browserfenster. Bleibt beim Scrollen stehen.

mfg Maik

Ja das ist mir ja bewusst nur wie löse ich das :)

*hüstelräusper*

Vielleicht einfach mal damit beginnen, "1 und 1" zusammenzuzählen ;-]

Oder was gehört deiner Ansicht nach hier wohl noch zur position-Eigenschaft dazu, um die Box vom Fensterrand wegzubewegen?

Und wenn du schon vor dem Eröffnen eines Themas nicht unsere Suchfunktion bemühst, Beiträge mit Lösungsansätzen zu finden, wie ein Element in seinem Anzeigebereich zentriert positioniert wird, dann werfe zukünftig zumindest erstmal einen Blick in meinen als "Wichtig" markierten Thread CSS - FAQ, denn dort wird dir in diesem Fall hier geholfen :p

mfg Maik

Zurück