Backen - Eingefrorene Selektionen ?

InTruster

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe User :)

Ich habe da etwas , was mich ziemlich beschäftigt und wobei ich trotz ausprobieren und durchackern der paar Threads, sowie das Handbuch , bisher nicht weiter gekommen bin.

Ich habe einen Raum erstellt, ganz simpel.Ich habe es zunächst an einem komplett fertig modelierten Raum von mir versucht , leider ohne erfolg.

Also nehmen wir nen simplen Würfel , vergrössern und ab rein da, das is der Raum.
EIn paar segmente auf jeder Achse erstellt , Poly Objekt daraus gemacht , ein paar segmente ausgewählt , die 2-3 Meter nach hinten in die Wände rein extrudiert.

Diese wiederrum eingefroren und denen einen eigenen Schader mit Leuchtkanal gegeben.
Der rest des würfels bzw des Raumes bekommt ne weisse farbe.

So , so weit so gut !

radiosity an , die üblichen einstellungen vorgenommen.

Render ergebnis so wie es sein soll.

Nun möchte ich den Raum so wie er ist Backen.
Aber jedesmal wenn Ich ihn Backe , backt er mir nur die eingefrorenen selektionen. der rest der wände wird schwarz.
Ich habe so ziemlich alles ausprobiert , Illumination beim Backen , dann sogar Textur Backen usw.

Leider ohne erfolg.
Woran liegt es das er nur ein MAterial backt , anstatt das komplette Objekt ?
Wäre froh wenn mir da jemand helfen könnte ,:confused:

Selbst mit mehreren Texture Backen Tags klappt es nicht.
Was koennte ich falsch machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi HancobIn , ich finde nur optimales mapping im Tag , aber ich denke mal das ist das was du meinst.Das steht aber auf aus , also kann es daran auch nicht liegen.
Im Handbuch steht das man mehrere Tags auf einem Objekt benutzen kann , vllt. mache ich mit der Reihenfolge was falsch oder so. :(

Ich bin ja noch Anfänger mit Cinema 4D und wollte mal an dieser Stelle mal Fragen wofür man den Backen-Tag eigentlich benutzt? und vllt auch wie? Achja... die Idee ist mir eben spontan gekommen und ich hab noch nicht im Forum gesucht :)

Hi , also das mit dem Backen ist für viele sachen recht gut zu gebrauchen , bei anmimation.Wenn man ne Bitmap bzw. Textur von den einzelnen Materialien und Objekten in einer scene erstellt, spart das enorm renderzeit.
Ebenos ist es natuerlich sehr gut für Global Illumination damit man das flackern bei GI animationen weg bekommt. :)

Zurück