Axis2 wiederverwenden gleicher Object-Klassen

Kerwin

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Derzeit beschäftige ich mich viel mit WebServices und stehe da vor einem kleinen Problem.

Ich habe 2 verschiedene Services die logisch gesehen nichts miteinander gemeinsam haben. Nun definiere ich in Service I ein Object namens MyObject (Rückgabetyp vom Service). Nun erzeuge ich den Webservice und lasse mir daraus die WSDL Datei generieren, welche ich nutze um mit WSDL2JAVA die stub-Klasse zu generieren. In dieser Stub-Klasse ist also dann das Object "MyObject" enthalten. Soweit alles gut.

Nun habe ich einen 2ten Service, der ebenso mit diesem "MyObject" arbeiten soll. Da Service I und Service II nichts miteiander gemeinsam haben und in Service II die Klasse "MyObject" nicht bekannt ist, muss ich in Service II also die gleiche Klasse noch einmal erstellen. Daraus erstelle ich wiederum die WSDL und die Stub-klassen.

Nun ist es halt so, dass ich in meiner Clientanwendung beide Stub-Klassen habe, welche jeweils das Object "MyObject" beinhaltet, aber vom eigentlich Typ nicht gleich sind (MyObject I != MyObject II).

Dann habe ich mir gedacht, das man beide Services in einem Projekt zusammenfassen könnte. Die Services kennen sich dann zwar untereinander nicht, aber die Klasse MyObject ist in diesem Projekt bekannt und beide könnten darauf zugreifen.
Somit wäre das problem ansich erst einmal gelöst, dass ich auf der Serverseite 2 mal das gleiche Objekt erstellen müsste.
Nun ist es auf der Clientseite aber immernoch so, dass ich beide Services unabhängig voneinander integriere und ich somit wieder 2 unterschiedliche Objekte von MyObject habe.

Kann man irgendwie externe Quellen definieren oder dergleichen, auf die dann die Stubklassen zugreifen (auf client-seite) und ebenso auf der Serverseite verfügbar sind?

*ich hoffe man kann verstehen was ich meine :)

Zurück