Hi.
habe ein kleines Problem in meinem Programm.
Ich will dieses mit dem Escape-Knopf jederzeit beenden können.
Deswegen habe ich diese Methode eingebaut
das Zeichen für escape(ein Quadrat) lässt sich nicht in den Code rein kopieren.
(hab halt geschaut was beim drücken von escape für ein Zeichen erstellt wird und frage dieses halt jetzt ab . Wird wohl nicht die "richtigste" Methode sein, aber sie geht^^
na egal. auf jeden fall wird das jetzt 3 mal aufgerufen, was beim beenden kein Problem ist(also bei ja.. Programm wird ja dann gleich beendet). Aber wenn ich nein oder abbrechen drücke kommt der Dialog genau 3 mal.
Ich muss es mit dem AWTEventListener machen da ich das Programm jederzeit mit Escape beenden können will.
kann mir da wer weiter helfen
habe ein kleines Problem in meinem Programm.
Ich will dieses mit dem Escape-Knopf jederzeit beenden können.
Deswegen habe ich diese Methode eingebaut
Code:
private void exitOnEscape() {
AWTEventListener ael = new AWTEventListener() {
public void eventDispatched(AWTEvent e) {
KeyEvent ke = (KeyEvent)e;
System.out.println(ke.getKeyChar());
if(ke.getKeyChar() == ''){
// anwort --> 0=ja, 1=nein, 2=abbrechen
int antwort = JOptionPane.showConfirmDialog(null, "Wollen Sie das Programm wirklich beenden?");
if(antwort == 0 ){
f.dispose();
System.exit(0);
}
}
}
};
Toolkit.getDefaultToolkit().addAWTEventListener( ael, AWTEvent.KEY_EVENT_MASK );
}
(hab halt geschaut was beim drücken von escape für ein Zeichen erstellt wird und frage dieses halt jetzt ab . Wird wohl nicht die "richtigste" Methode sein, aber sie geht^^
na egal. auf jeden fall wird das jetzt 3 mal aufgerufen, was beim beenden kein Problem ist(also bei ja.. Programm wird ja dann gleich beendet). Aber wenn ich nein oder abbrechen drücke kommt der Dialog genau 3 mal.
Ich muss es mit dem AWTEventListener machen da ich das Programm jederzeit mit Escape beenden können will.
kann mir da wer weiter helfen