AWT,SWT, Swing? Mit was anfangen? Links?

Anime-Otaku

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich würde gerne mal mit der graphischen Programmierung anfangen. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer davon und daher wollte ich mal speziell nach Links für Howtos Tutorials o.ä. fragen.

Die Links die im allgemeinem Java sind, sind halt zu allgemein :D

Und ich habe gehört es gibt 3 verschiedene Grundbibliotheken, welche ist empfehlenswert?

(Vielleicht sollte man hier auch Stickys machen)

P.S.: Ich benutze eclipse unter Linux

Zuletzt bearbeitet:
Puh, schwierige Frage, bei der's wohl wiedermal unterschiedliche Meinungen geben wird.

Das AWT ist veraltet, bleibt somit noch die Entscheidung zwischen Swing und SWT. Für den Einstieg empfehle ich jetzt einfach mal die Einarbeitung in Swing, da's Teil von Suns Java-Paket ist und somit keine externen Libraries benötigt werden. SWT bietet zusätzliche hübsche Möglichkeiten und ist performanter, da es auf nativen Betriebssystemelementen basiert - die Plattformunabhängigkeit deines Programms ist somit nicht mehr gegeben.

Als Webtipp ein Teil des neuen "Java Insel 6".

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinem Vorredner an ;)
Was ich zusätzlich sehr empfehlen kann ist das JavaBuch. Da steht auch noch so einiges zum Thema Swing (und AWT) drin.

Ansonsten die gute alte sun HP fragen: http://java.sun.com/developer/codesamples/swing.html :)

Nutzt eigentlich wer GUI Editoren unter Eclipse? Und wenn ja welche?
Wenn ich ne GUI "zusammenklicken" will, nehme ich meistens NetBeans (oder schreibs halt von Hand).

MfG
Daniel

Naja von der Verständlichkeit her finde ich SWT deutlich einfacher. Da ordnet man der Komponente direkt den Parent im Konstruktor zu und kann das somit nicht vergessen. Allerdings muss man hier ans Layout denken, sonst wird wiederum nichts angezeigt.

Mit eclipse ist SWT Entwicklung auch kein Problem (zumindest wenn der Visual Editor installiert ist).

Ein nettes Tutorial was mir am Anfang sehr geholfen hat gibt es auch:
Getting Started with Eclipse 2.1 and the SWT. Zwar ein wenig älter aber die grundlegenden Dinge reichen ja erstmal und sind auch so geblieben.

Hallo!

Nutzt eigentlich wer GUI Editoren unter Eclipse? Und wenn ja welche?
Das Visual Editor Plugin ist mittlerweile mindestens genauso gut / Komfortabel wie der Mantisse GUI Builder in Netbeans, wenn nicht noch besser. Darüber hinaus kann man mit dem Visual Editor nicht nur Swing und AWT sondern auch SWT / JFace GUIs designen ;-)

Gruß Tom

Zurück