AVI plötzlich ohne Ton / Neueinlesen nicht möglich

Bitangel

Grünschnabel
Hallo,

wahrscheinlich werdet Ihr mich gleich erschlagen aber ich versichere hoch und heilig, dass ich wirklich gesucht habe.

Ich habe mit Premiere 5.1 Dateien über Matrox RT2000 eingelesen. Später dann mit Premiere 6.0 bearbeitet. Probleme gab es kaum, bis eines Tages das gesamte "Projekt" im AVI-Teil ohne Ton war. Die Hotline erklärte, es läge an Matrox. Ich habe den Rechner total neu aufgebaut, will die Dateien dann in Premiere 6.5 über die Projektdateien einlesen. Funktioniert bis auf die AVI-Dateien, die will Premiere 6.5 (auch 6.0) nicht: "Der Medientyp der ausgewählten Datei unterscheidet sich von dem der fehlenden bzw. Offline-Datei". Beim besten Willen: Ich habe die Datei nach dem Sicherheitskopieren nicht mehr angefasst.

Wer weiss Rat? Wer weiss, wie das mit dem Ton passierte? Ich könnte heulen, das Projekt hat über drei Monate gedauert. Wenn das so weiter geht, werf' ich mich noch hinterm Zug. ;)

Moin!

Ich hatte auch mal ähnliche Probleme mit dem Ton.
Kannst Du die AVIs im Mediaplayer o.ä. mit Ton abspielen?
Wenn ja, versuche es in VirtualDub ( http://www.free-codecs.com/download/VirtualDub-MPEG2.htm ) zu öffnen. Wenn er Dir diese Fehlermeldung anzeigt: AVI: Type-1 DV file dedected -- ....; kann das vielleicht Dein Problem sein!? Nicht jede Software unterstützt
beide Typen. Konvertiere mit TRex von Pinnacle ( ftp://ftp.pinnaclesys.de/driver/pc/TRex/TRexSetup170.exe ) in Type-2 und schau was Premiere dazu sagt.
Möglicherweise hast Du auch die Sampling Rate in den Soundeinstellungen falsch gesetzt; 44100Hz vielleicht, kannst Du in VirtualDub wie folgt ändern:
AVI öffnen --> Videoeinstellung: Direct stream copy (verlustfrei) --> Audioeinstellung: Full processing mode - Source Audio - Conversion >auf 48000Hz stellen --> File/ save as AVI (F7) --> am besten Namen beibehalten und in anderem Ordner speichern.

Ich hoffe es bringt Dich weiter.

Adios

P.S.: Mit GSpot ( http://www.free-codecs.com/download/GSpot.htm ) lassen sich AVIs recht gut analysieren

Zurück