avi-Datei

REGU

Mitglied
Hallo,

ich habe eine avi-Datei, die mit 3dstudio erstellt ist. Leider steht mir die max-Datei nicht mehr zur Verfügung (defect). Ich benötige aber aus dieser Animation unbedingt ein paar Standbilder in annehmbarer Qualität. Kann mir jemand einen Rat geben ? Kann man im 3dstudio (oder einem Zusatzprogramm) eine avi-datei öffnen und einzelne Frames als Bildformat speichern ?

Danke schon mal

@ VISU

Danke für den Tipp.
Ich konnte die avi-datei zwar laden, aber die einzelnen Frames wurden nicht angezeigt. (nur weiße Felder)
Mit einer Datei (5 MB) mitgeliefert von 3dstudiomax funktionierte es allerdings.
Meine Datei hat 50 MB. Ich habe es auch versucht nur einen bestimmten Bereich einzuladen und nicht die gesamte Animation. Hat auch nicht geholfen.
Kann es an irgendeiner Komprimierung liegen?
Hast du noch einen Rat?
Vielen Dank.

Hallo jetzt hab ich die schnellste Lösung.
Leg dir den Film als Material auf eine Plane in Max und stell die Zeitleiste auf die Dauer des Filmes ein und dann render dir einfach das Bild raus das du haben willst.

einen Tip kann ich dir noch geben wenn du einen Film machst dann rendere in in Einzelbildern und füge sie dann mit dem IFL-Manager zusammen geht alles in Max. hat auch noch einen zweiten Vorteil wenn dir der Rechner wegen eines Spromausfalls oder ähnlichen ausfällt kannst du dort weitermachen wo er aufgehört hat.

ImagesReady ist mir auch abgestürzt als ich einen grösseren Film öffnen wohlte.

mfg. Visu

@Visu

Hallo VISU,
das hört sich gut an. Ich probiere es gleich mal aus. Hab allerdings noch nie eine avi als Material irgendwo drauf gelegt. Werde ich wohl trotzdem hinkriegen.
Wenn es funktioniert hat melde ich mich.
Danke
mfg REGU

das funktioniert genau wie ein jpg ist nichts anderes bis auf das das die Zeitleiste eingestellt gehört damit du den ganzen Film sehen kannst.

mfg. Visu

Wahnsinn, es hat funktioniert !
Ich danke dir --- einfach toll. Danke!
Ich dachte man muß es als animiertes Material drauflegen. Hab es wieder zu kompliziert gesehen.

Bist du auf dem Gebiet der Arch.-visualisierung schon weiter gekommen. Hatte mal eine Szene von dir hier im Forum gesehen.
Ein paar Massenmodelle (nicht so detaliert wie deine Szene) hab ich auch schon gemacht. Leider habe ich nicht so viel Zeit dafür.

mfg
REGU

Freut mich dir geholfen zu haben, hab mich jetzt nochmals mit den Radiosity Einstellungen befasst und funktioniert ganz gut bin zufrieden da die Renderzeit bei mir irrsinnig wichtig ist und ich nicht 2-3 Stunden auf ein Bild warten kann.

mfg. Visu

Zurück